Outlook-Einrichtung

Outlook wird als Teil dieses Office365-Paketes installiert. Beim initialen Aufruf muss allerdings noch das persönliche Postfach eingerichtet werden. 

Aufruf des Programms

  • Dazu starten Sie bitte "Oulook" in Ihrem Windows-Startmenü.
  • Klicken Sie dazu rechts oben auf "Alle".
  • Wählen Sie dann aus der langen Liste "Outlook" aus. 
  • Bitte auf keinen Fall "Outlook (new)" auswählen. Das ist das falsche Programm.

In der Anleitung müssen Sie unterscheinden zwischen 

  • Ihrer E-Mail-Adresse. Die hat die Form "Vorname.Nachname@evlka.de". 
  • Dem Microsoft-Anmeldenamen. Der hat die Form "Benutzername@lkh.evlka.de". Bitte halten Sie die Schreibweise hier genau ein. Das neue Kennwort ist Ihnen vor kurzem schriftlich ausgehändigt worden. Zu diesem Anmeldenamen gehört das Passwort, das Sie von der Personalabteilung in einem Umschlag erhalten haben. ACHTUNG, dies ist nicht das Passwort, das Sie sich für den "User"-Benutzer Ihres Computers ausgedacht haben.

Falls in den Eingabezeilen etwas anderes steht als in der Anleitung, dann müssen Sie die Eingabe anpassen.

E-Mail-Adresse und Postfach-Typ eintragen

 

  • Das folgende Fenster erscheint nur beim allerersten Start von Microsoft Outlook.
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
  • Klicken Sie auf "Erweiterte Optionen"
  • Aktivieren Sie die nun sichtbar werdende Option "Ich möchte mein Konto  manuell einrichten"
  • Klicken Sie auf "Verbinden"
  • Wählen Sie hier bitte die Option "Exchange" durch Doppelklick aus.

Anmeldung am Organisationskonto

  • Danach erfolgt die Anmeldung am Organisationskonto.

  • Hier tragen Sie bitte den den Microsoft-Anmeldenamen und das erhaltene E-Mail-Kennwort ein. Der Microsoft-Anmeldename besteht aus Ihrem Benutzernamen, gefolgt von "@lkh.evlka.de". 

  • Danach auf "Anmelden" klicken.

  • Deaktivieren Sie die Option "Verwaltung meines Gerätes durch meine Organisation zulassen".
  • Wichtig ist, dass Sie auf keinen Fall auf „OK“ klicken, sondern auf „Nein, nur bei dieser App anmelden“.
  • Danach ist die Anmeldung erledigt und in der Kopfzeile Ihrer Anwendung erscheinen Ihre Initialien. 

Anmeldung am Exchange-Server

 

  • Nun erfolgt die Anmeldung am Exchange-Server.
  • Hier muss der Windows-Anmeldename eingetragen sein. 
  • Geben Sie hier noch einmal Ihr E-Mail-Kennwort ein.
  • Aktivieren Sie die Option "Anmeldedaten speichern". Wenn Sie das nicht tun, dann werden Sie bei jedem Start von Outlook nach dem Kennwort gefragt.
  • Klicken Sie dann auf "OK".
  • Sollte hier beim Benutzernamen etwas anderes eingetragen sein, dann nehmen Sie die folgenden Zwischenschritte vor:

 

  • Wenn beim Benutzernamen die E-Mail-Adresse eingetragen sein sollte, dann klicken Sie auf "weitere Optionen". 

 

  • Klicken Sie dann auf "Ein anderes Konto verwenden".

  • Daraufhin ändert sich die Eingabemaske und Sie können nun Ihren Windows-Anmeldenamen und das Kennwort eintragen.
  • Klicken Sie abschließend auf "OK".

 

Exchange-Kontoeinstellungen

  • Aktivieren Sie die Option "Exchange-Cache-Modus verwenden"
  • Laden Sie alle E-Mails lokal auf Ihren Arbeitsplatz herunter. Ziehen Sie dazu den Schiebregler ganz nach rechts, recht "Alle" erscheint"
  • Klicken Sie dann auf "Weiter"
  • Outlook meldet die erfolgreiche Einrichtung.
  • Deaktivieren Sie die Option "Outlook mobile auch auf meinem Telefon einrichten".
  • Klicken Sie auf "Vorgang abgeschlossen".
  • Abschließend muss noch die Schnittstelle für die Telefonanlage konfiguriert werden. 
  • Die Anmeldemaske des "myPortal" Moduls erscheint in der Regel beim Start von Outlook als Popup-Fenster.
  • Tragen Sie unter "Username" die Nummer Ihrer Nebenstelle ein.
  • Tragen Sie unter "Password" Ihr 6-stelliges nummerisches myPortal-Kennwort. Vielleicht ist hier noch als Initialkennwort Ihr Geburtsdatum in der Form "DDMMYY" hinterlegt.
  • Aktivieren Sie die Option "Save Password"
  • Tragen Sie unter "Server Address" den Namen "openscape.lka.intra.elkh.de" ein.
  • Wählen Sie in der untersten Zeile als Sprache "Deutsch" aus. 
  • Klicken Sie dann auf "Login" / "Anmelden".