Installation Software-VPN-Client

Neu

Diese Zugangsart ist seit dem 20.4.2021 verwendbar!
Verwenden Sie diese Anleitung für den Umstieg von den bisherigen Checkpoint-Clients oder nach dem 20.4.21 zugeteilite AnyConnect-Zugänge.

Für bis Mitte April 2021 über die Comramo beantragte VPN-Zugänge können Sie ab 21.6. ebenfalls der Anleitung hier folgen. Auch der Aufruf über den Webbrowser ist ab dann möglich.

Kurzanleitung

Der VPN-Client wird in folgenden Schritten installiert (ausführliche Anleitung s.u.):

1. Alte VPN-Software, die nicht mehr benötigt wird, entfernen (insb. den alten Checkpoint-Client)
  2. Entfernen des Proxys im Browser bzw. in den Internet-Einstellungen.
  3. Öffnen der VPN-Server-Webseite https://vpn-server.elkh.de
  4. Anmelden mit den VPN-Zugangsdaten
  5. Dort Download der AnyConnect-Client-Software
  6. Installieren der neuen Cisco-Anyconnect-VPN-Software
  7. Starten des Anyconnect-Clients und folgende Zugangsdaten eingeben:
  • Servername: vpn-server.elkh.de
  • Benutzername: <vom Kirchenamt mitgeteilt oder bisheriger>
  • Passwort: <vom Kirchenamt mitgeteilt oder bisheriges>

Falls etwas nicht funktioniert hat, so gucken Sie bitte in die unten verlinkten ausführlichen Anleitungen und beachten Sie die Troubleshooting-Seite.

Ausführliche Dokumentation

Je nach Betriebssystem eine bebilderte Anleitung und weitere Hinweise entnehmen Sie bitten den entsprechenden Unterseiten

• Windows:
  • Android (folgt)
  • Mac OS X
  • iOS (folgt)
  • Linux (GUI und Kommandozeile mit OpenConnect)

(Nur Windows-10 wird aktiv von uns unterstützt, die anderen Plattformen dokumentieren und testen wir aber so möglich.)

Bei Problemen: Troubleshooting

Falls es zu Problemen kommt, können Sie selbst ein paar Dinge probieren oder zumindest den Fehler schon eingrenzen. Folgen Sie dazu den Hinweisen auf der separaten Seite Troubleshooting & FAQ.