VPN Cisco-AnyConnect unter Mac OS X

Support von AnyConnect auf Apple-Rechnern

Apple-Rechner mit Mac OS X werden von der Landeskirche nicht aktiv unterstützt. Dennoch stellen wir die folgende Anleitung zur Verfügung, damit Sie selbst sich um die Integration kümmern können. Support-Anfragen zu Apple-Clients können wir grundsätzlich nicht beantworten.

Beachten Sie bitte, dass gerade systemnahe Software wie ein VPN-Client stark von der Version abhängt. Das führt regelmäßig dazu, dass neue Betriebssystemversionen erst verzögert von AnyConnect unterstützt werden. Gehen Sie nicht gleich auf die neuste Version von Mac OS X, wenn Sie verfügbar ist.

Installation der Software

Paket herunterladen & öffnen

Laden Sie AnyConnect herunter, z.B. indem Sie sich auf https://vpn-server.elkh.de (nur https, nicht http) vom Mac aus mit Ihren Zugangsdaten anmelden.
Dort wird Ihnen eine DMG-Datei angeboten, die Sie herunterladen und auf dem Rechner öffnen müssen. Durch Öffnen der DMG-Datei wird eine Art virtuelles Laufwerk eingehängt, das den eigentlichen Installer (pkg-Datei) enthält.

Start des Installation-Programms

Das Installationsprogramm öffnet sich zunächst mit einer Einführung, einem Begrüßungsbildschirm. Durch den „Fortfahren“-Knopf durchlaufen Sie diesen Teil.

Lizenz

Zunächst wird Ihnen die Lizenz zum Lesen angezeigt. Nach dem „Fortfahren“ müssen Sie die Lizenzbedingungen noch ausdrücklich „Akzeptieren“.

Standardinstallation ausführen

Erst danach können Sie die eigentliche Installation der Software (in der Standardinstallation) auslösen (Knopf „Installieren“).

Installation zulassen

Das Betriebssystem fragt Sie dann, ob Sie die Installation zulassen wollen. Dort sind zur Bestätigung nicht Ihre VPN-Zugangsdaten sondern Ihre Login-Daten an Ihrem PC (bzw. die eines Benutzers mit Administrationsrechten) gefragt.

(Vermeintlicher) Abschluss

Danach zeigt Ihnen der Installer, dass die Installation abgeschlossen sei. So ganz stimmt das noch nicht: die Software ist zwar installiert, danach müssen Sie aber noch AnyConnect Rechte einräumen ...

Systemerweiterung noch blockiert

Automatisch nach Abschluss des Installers werden Sie darauf hingewiesen, dass die AnyConnect-Systemerweiterung noch blockiert sei. Die nötigen Schritte für das Zulassen werden Ihnen in einem Fenster angezeigt und über den Knopf „Öffnen Sie die Einstellungen“ werden Sie direkt in die entsprechenden Systemeinstellungen gelenkt.

Cisco-Systemsoftware erlauben

In dem Fenster zu Sicherheit von Mac OS X wird Ihnen die noch erfolgte Blockade der AnyConnect-Systemsoftware von Cisco angezeigt. Diese müssen Sie „Erlauben“.

Abschluss

Danach wird Ihnen die erfolgreiche Aktivierung der Systemerweiterung gemeldet.

Sie können nun diese Meldung quittieren und aufräumen:

  • beenden der Systemeinstellungen und des AnyConnect-Installers,
  • aushängen des virtuellen Laufwerks und löschen des AnyConnect-Installers (DMG-Datei).

Aufruf und Nutzung (mit Erstkonfiguration)