VPN Cisco-AnyConnect über den Microsoft-Store

Vor- & Nachteile dieser Installationsart

Die Software Cisco-AnyConnect-Client ist auch als App aus dem Microsoft-Store verfügbar. Unter Windows-10 können Sie darüber ohne Store- oder Microsoft-Anmeldung den VPN-Client installieren.

• Die Installation kann als Benutzer ohne Administratorrechte durchgeführt werden, gilt dann aber auch nur für die eine Nutzerkennung. Mit Admin-Auswahl kann auch eine systemweite Installation erfolgen.
  • Diese Installationsart ist manuell und eher für einzelne Arbeitsplätze geeignet, weniger für zentrale Administration in größerem Umfeld mit z.B. Softwareverteilung.
  • Die Konfiguration folgt eher den Windows-Einstellungen moderner Art und weniger denen des Cisco-Client-Programms. Die Sprache richtet sich weitgehend automatisch nach der Windows-Einstellung.
  • Die Version des Cisco-Clients richtet sich nach dem Store, Aktualisierungen erfolgen automatisch darüber.
  • Bzgl. der Nutzung des Microsoft-Stores werden gelegentlich Datenschutzbedenken geäußert. So erkennt selbst ohne Store-Anmeldung Microsoft das installierte System wieder.

Hinweis: diese Zugangsart ist von der Comramo oder der Landeskirche noch nicht ausführlich getestet.

App-Installation

Microsoft Store öffnen

Den Microsoft-Store können Sie wie andere Anwendungen starten, am einfachsten durch Eintippen von „store“ unten links ins Suchfeld und anschließende Auswahl der „Microsoft Store App“.

AnyConnect-App suchen

Es erscheint die Store-App mit Werbung für verschiedenste Apps. Klicken Sie oben rechts auf die Lupe und geben Sie in das auftauchende Suchfeld „anyconnect“ ein.

Es sollte dann direkt die AnyConnect-App vorgeschlagen werden, klicken Sie den Vorschlag zur Auswahl an.

AnyConnect-App herunterladen

Sie sehen dann mehr Informationen zu der App. Die App sollte von Cisco herausgegeben sein. Klicken Sie auf den Knopf „Herunterladen“.

Empfehlung: kein Microsoft-Konto

Microsoft möchte Sie dann nötigen, sich mit einem Microsoft-Konto am Store anzumelden. Das sollten Sie aus Datenschutzgründen eher nicht tun. Eine Anmeldung ist für diese App nicht erforderlich, daher „Nein, danke“.
(Unabhängig davon erkennt der Store die Rechner-Installation immer wieder.)

App-Installation

Danach können Sie die App installieren, was nach einiger Zeit automatisch erfolgt.

Durch Klick auf die „…“ neben dem Installieren-Knopf können Sie auch auswählen, dass die App für alle Nutzer des Systems installiert werden soll (Administratorrechte sind dann erforderlich; hier nicht weiter abgebildet oder beschrieben).

App und Einrichtung starten

Nach Abschluss der Installation können Sie direkt den Start der App über den Starten-Knopf veranlassen, so dass Sie gleich mit der Einrichtung weiter machen können.

Verbindung einrichten

Verbindungsverwaltung

Nach dem Start der App haben Sie das Menü der App vor sich. Die eigentlichen Verbindungen werden nicht über die AnyConnect-App selbst sondern über die Netzwerk-/VPN-Einstellungen von Windows verwaltet. Die AnyConnect-App leitet Sie automatisch über den Knopf „Manage VPN“ zu den entsprechenden Windows-Einstellungen.

VPN hinzufügen

In den Windows-Netzwerkeinstellungen, Untereinstellungen für VPN, klicken Sie auf „+“ zum Hinzufügen einer VPN-Verbindung.

(Später sehen Sie hier die VPN-Verbindung ins Kirchennetz und können diese hier steuern und überarbeiten.)

VPN-Art auswählen

Die Art des VPN wählen Sie unter „VPN-Anbieter“. Hier ist die Windows-Bezeichnung leider irreführend: es ist mit Anbieter nicht die Landeskirche oder Comramo gemeint, gemeint ist der Hersteller bzw. die Technologie. Wählen Sie dort AnyConnect aus der angebotenen Liste.

Verbindungsparameter

Geben Sie die weiteren Informationen für den VPN-Zugang ins Kirchennetz ein:

• einen Namen, unter dem Sie die Konfiguration später wiederfinden und bedienen (hier: ELKH-Kirchennetz),
  • die Server-Adresse: vpn-server.elkh.de

Verbindung starten

Sie sehen dann in der Liste der Windows-VPN-Verbindungen die neu konfigurierte Verbindung. Diese wählen Sie aus (Links-Klick) und können dann die Verbindung erstmalig aufbauen.

Zugangsdaten eingeben

Beim ersten Aufruf sind die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) noch beide leer. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein, den Benutzernamen merkt sich das System danach als Vorbelegung.

Starten Sie den VPN-Login durch Betätigen des Weiter-Knopfs. Danach sollte die VPN-Verbindung hergestellt werden.

Nutzung der Verbindung

Die Nutzung der VPN-Verbindung erfolgt über die Netzwerkeinstellungen von Windows. Am einfachsten über das diesbzgl. Icon (Symbol zeigt „Kabel mit Stecker iinks neben Monitor“) unten rechts in der Task-Leiste.

Kirchennetz-Verbindung verwalten

Das Verbindungen und Trennen (sowie Einstellungsänderungen) erreichen Sie dann durch Auswahl der Verbindung („ELKH-Kirchennetz).

Verbinden

Wenn die VPN-Verbindung nicht aktiv ist, wählen Sie wie bei der Einrichtung (s.o.) die ELKH-Kirchennetz-Verbindung aus und dort den Verbinden-Knopf. Danach werden die Zugangsdaten abgefragt (Benutzername nun vorbelegt, Passwort erneut einzugeben).

Wenn Sie nicht den Verbinden-Knopf sehen sondern nur ein „Trennen“, sind Sie bereits verbunden.

Trennen

Nach der Nutzung sollten Sie die Verbindung auch wieder trennen. Dazu gehen Sie auch wieder (z.B. über das Icon unten rechts in der Task-Leiste) in die VPN-Netzwerkeinstellungen. Wählen Sie das ELKH-Kirchennetz und dort sehen Sie, dass Sie verbunden sind. Klicken Sie auf den Trennen-Knopf.