Kein Mailversand alter Microsoft Office-Dateiformate

Nachricht 04. April 2024

nach dem jüngsten Ransomware-Angriff hat sich im Nachgang gezeigt, dass bei vielen Nutzern eine große Unsicherheit besteht, wie mit Dateien umzugehen ist, die sie per E-Mail erhalten.

Tatsächlich können über Dateianhänge in alten Microsoft Office-Formaten (z.B. *.xls, *.doc, *.ppt) per E-Mail Schadprogramme auf Rechner der Landeskirche verbreitet werden, da diese im Binärformat vorliegen und Makros enthalten können.

Da die Schadprogramme ständig verändert werden, kann eine hundertprozentige Erkennung durch die eingesetzte Antivirensoftware nicht gewährleistet werden.

Microsoft selbst hat diese alten Formate bereits vor 17 Jahren (im Jahr 2007) durch neue, auf Open XML basierende Dateiformate (z.B. *.xlsx, *.docx, *.pptx) ersetzt. Der Hersteller unterstützt die alten Formate aus Kompatibilitätsgründen noch in seiner Software, empfiehlt aber dringend, diese zu deaktivieren.

Aufgrund der Gefahr, die von diesen Dokumententypen für alle Computer ausgeht, folgt die Landeskirche dieser Empfehlung. 

Ab dem 04.04.2024 ist das Versenden und Empfangen von E-Mails mit diesen alten Dateitypen im Anhang nicht mehr möglich. Da es sich hierbei um eine zentrale Sicherheitsmaßnahme handelt, können keine Ausnahmen gemacht werden.

Die Richtlinien der Landeskirche für den Versand von E-Mails sind veröffentlicht unter: https://it.landeskirche-hannovers.de/email-policy

Bitte verwenden Sie diese alten Formate überhaupt nicht mehr und konvertieren Sie Ihre Dateien in die neuen Formate (z.B. *.xlsx, *.docx, *.pptx). (-> z.B. bei Word: Speichern unter: Format „Microsoft Word (*.docx)“). Tun Sie dies auch, wenn Sie eine andere Software wie z.B. LibreOffice verwenden. Bitten Sie auch Ihre Kommunikationspartner, die Dokumente einmal einheitlich in das neue Format zu konvertieren. Die neuen Formate können keine Makros enthalten und sind daher wesentlich sicherer.

Die Verwendung der aktuellen Formate erschwert es Angreifern, gefährliche Dokumente einzuschleusen. Sie erhöhen damit Ihre eigene Sicherheit und die Ihrer Kommunikationspartner.