Wartungsarbeiten am Montag, 19.08.2024 ab 16 Uhr
Am 19.08.2024 ab 16:00 Uhr wird die COMRAMO Wartungsarbeiten an zentralen Systemen in Ihrem Rechenzentrum durchführen. In diesem Zeitraum stehen zentral von der COMRAMO betriebene Serversysteme ...
Neu: KeepassXC Tutorials
Neu hinzugekommen ist nun eine Hilfeseite für den Einstieg mit Beschreibungen und Tutorials für KeepassXC. Zu den KeepassXC-Tutorials Das Programm ist sehr zu empfehlen. KeePassXC ist lokaler ...
intern-e wieder uneingeschränkt nutzbar
Die Daten, die auf intern-e liegen, wurden geprüft. Intern-e kann nun wieder uneingeschränkt genutzt werden. Die alten Datenbestände in den Drive-Ordnern können wieder runtergeladen werden. Soweit ...
Office-Aktivierung
Die Landeskirche hat zum 01.04.2024 mit der Firma Microsoft einen neuen Enterprise-Agreement Lizenzvertrag abgeschlossen. Aus diesem Vertrag wird ein Kontingent an Office365 Lizenzen beschafft, ...
Kein Mailversand alter Microsoft Office-Dateiformate
nach dem jüngsten Ransomware-Angriff hat sich im Nachgang gezeigt, dass bei vielen Nutzern eine große Unsicherheit besteht, wie mit Dateien umzugehen ist, die sie per E-Mail erhalten. Tatsächlich ...
Erreichbarkeit IT Landeskirche
Helpdesk und Hotline: Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um den IT-Vorfall an it-vorfall@evlka.de per E-Mail. Die Mitarbeitenden der IT arbeiten an der Reparatur der IT-Infrastruktur, ...
Telefonanlage wieder in Betrieb
Die Telefone des Landeskirchenamtes und des Hauses kirchlicher Dienste sind wieder in Betrieb. Damit ist die Rufnummer 0511 1241-0 sowie einige Nebenstellen wieder erreichbar. Es muss jedoch ...
Telefonische Erreichbarkeit des Landeskirchenamts
Bitte beachten Sie, dass durch den Ransomware-Angriff auch die Telefonanlage im Landeskirchenamt und Haus kirchlicher Dienste ausgefallen ist. Die Landeskirche hat eine Nummer eingerichtet, ...
Störung durch Ransomware
Ein Ransomware-Angriff hat einige Systeme der Landeskirche getroffen, beachten Sie die dazu veröffentliche Pressemitteilung. Derzeit ist der Mail-Zugriff daher für einige Nutzerinnen und Nutzer, ...
Störung zentraler Systeme
Seit Montag 19.2.2024 sind zentrale Systeme der Landeskirche gestört. Damit sind leider derzeit viele Systeme nicht nuztzbar. Wir arbeiten an der Behebung des Problem. Wir bitten, zu diesem ...
Abgeschlossen: Umzug der Mailpop-Postfächer am 14.12.2023
Am Donnerstag, den 14.12.2024 von ca. 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr werden im Rahmen eines Wartungsfenster die Postfächer vom Mailpop an das neuen Mailsystem migriert. In dieser Zeit ist der ...
Probleme mit dem AnyConnect-VPN
Zur Zeit bestehen leider Probleme mit der VPN-Verbindung über den AnyConnect-Software-Client. Der Verbindungsaufbau ist evtl. schon nicht möglich, ggf. der Zugriff auf bestimmte interne Server ...
Aktualisierung des VPN-Clients ab 29.06.2023
Die COMRAMO wird ab Donnerstag, den 29.06.2023 eine neue VPN-Clientversion bereitstellen. Alle Arbeitsplätze, die sich nach der Bereitstellung mit dem Gateway neu verbinden, erhalten automatisiert ...
Aktuelle Warnung vor Spam-Mail mit substanzlosem Erpressungsversuch
Seit ca. 24.04.2023 kursieren (wieder einmal) E-Mails, die versuchen, Sie zu erpressen. Dabei wird behauptet, Sie hätten am PC Pornographie o.ä. angesehen. Oder es seien über die eingebaute Kamera ...
Warnung vor Spear-Phishing
Diese Woche haben wir ein paar Meldungen über Spear-Phishing-Angriffe. Dabei werden z.T. alte Mail-Korrespondenzen durch Angreifer verwendet, um darauf aufbauend einen vertrauenschaffenden Kontext ...
Aktuelle Warnung vor SPAM-Mail
Aktuell registrieren wir eine neue Welle von SPAM-Mails, mit denen versucht wird, den Empfänger auf eine präparierte Webseite zu locken. In dem uns vorliegenden Fall wird allerdings ein ...
Website wieder online
In den letzten Tagen waren einige Bereiche unserer Website leider nicht abrufbar. Ursache war ein Umzug des Angebotes auf einen neuen Server durch unseren Dienstleister, in dessen Rahmen einige ...
Erinnerung: Wegfall Kaspersky AV
Das Kaspersky Antivirus-Produkt läuft zum 31.12.2022 aus und wird nicht mehr verlängert. Stattdessen wird auf den Windows-Arbeitsplätzen der Einsatz des Microsoft Defenders empfohlen Das ...
Neue Self-Service-Seite online
Unsere Self-Service-Seite ist aktualisiert worden und ab sofort unter der neuen Adresse https://accounts.evlka.de sowohl aus dem Kirchennetz als auch aus dem Internet erreichbar. Sie ersetzt die ...
Umgang mit Kaspersky Anti-Malware
Einer Empfehlung des BSI folgend wird die Landeskirche die genutzten Kaspersky-Produkte zeitnah ablösen.
Probleme mit Microsoft Patches KB500080x
Aktuell erreichen uns immer mehr Meldungen zu Bluescreens auf Microsoft Windows Geräten. Diese scheinen durch die aktuellen Patches von Microsoft am "Patch-Dienstag" verursacht zu ...
Änderungen beim COMRAMO-Helpdesk
Die COMRAMO informiert über Änderungen bei der Erreichbarkeit ihres Helpdesks unter der zentralen Hotline-Rufnummer +49 511 12401 767, die ab dem 15.01.2021 etabliert werden. 1. Alle Anrufenden ...
Neuer Arbeitsplatzgerätestandard veröffentlicht
Der Arbeitsplatzgerätestandard ist in einer überarbeiteten und mit dem IT-Ausschuss der Kirchenämter abgestimmten Version neu veröffentlicht worden. Das Dokument mit dem Stand 01.11.2020 ...
Supportende für Microsoft Office 2010
Der offizielle Hersteller-Support für Microsoft Office 2010 endet am 13. Oktober 2020. Ab diesem Zeitpunkt wird Microsoft keinen technischen Support, keine Fehlerbehebung oder Sicherheitsfixes für ...
PC-Angebot für Gemeinden
Zur Standardisierung der IT und Vereinfachung der Beschaffung wird dauerhaft eine zentral unterstützte Beschaffung für Client-PCs in einem Online-Shop angeboten. Die Hardware orientiert sich am ...