Nachrichten

01. März 2023

VPN-Wartungsarbeiten am 03.03.2022

  Am Freitag den 03.03.2022 zwischen 15-16 Uhr finden Wartungsarbeiten am VPN Gateway statt. Bestehende AnyConnect VPN Clientverbindungen können im Rahmen der Arbeiten kurzfristig unterbrochen ...

03. Februar 2023

Aktuelle Warnung vor SPAM-Mail

Aktuell registrieren wir eine neue Welle von SPAM-Mails, mit denen versucht wird, den Empfänger auf eine präparierte Webseite zu locken. In dem uns vorliegenden Fall wird allerdings ein ...

03. Februar 2023

Website wieder online

In den letzten Tagen waren einige Bereiche unserer Website leider nicht abrufbar.  Ursache war ein Umzug des Angebotes auf einen neuen Server durch unseren Dienstleister, in dessen Rahmen einige ...

17. Januar 2023

Zustellprobleme an @evlka.de E-Mail-Adressen

Durch die Umstellung der Technik hinter der Viren- und Spam-Abwehr bei unserem IT-Dienstleister werden derzeit zu viele Mails als Spam abgelehnt. Dieses betrifft z.T. ganze Domains und nicht nur ...

22. Dezember 2022

Erinnerung: Wegfall Kaspersky AV

Das Kaspersky Antivirus-Produkt läuft zum 31.12.2022 aus und wird nicht mehr verlängert. Stattdessen wird auf den Windows-Arbeitsplätzen der Einsatz des Microsoft Defenders empfohlen Das ...

19. Dezember 2022

Aktuelle Warnung vor Phishing-Mail

Aktuell registrieren wir eine hohe Anzahl von Phishing Mails, die Sie über ein angeblich vollgelaufenes E-Mail Postfach informieren. Sie werden dann aufgefordert, einen Website-Link anzuklicken, ...

08. November 2022

Probleme mit ePortal und AppSpace (UPDATE, 10:30 Uhr, 2022-11-11)

Vorerst ist die Störung behoben.  (UPDATE, 09:30 Uhr, 2022-11-11) Seit heute Morgen gibt es wieder Probleme im ePortal und AppSpace. Die Entstörung läuft. Wir bitten um Geduld. (UPDATE, 12:00 ...

11. Oktober 2022

Aktuelle Warnung vor Phishing-Mail

Seit dem 11.10.2022 kursieren E-Mails durchs Netz, die Sie über eine angebliche Wartung des "Outlook Web App 2022 E-Mail-Servers" informieren. Sie werden dann aufgefordert, einen Website-Link ...

26. September 2022

Störung im Berichtsportal

Das Berichtsportal für die doppischen Auswertungen läuft aktuell bei einigen Anwendern auf einen Fehler.  Wir arbeiten an der Behebung des Problem.        

04. Juli 2022

Probleme mit der Anmeldung am ePortal

Zur Zeit bestehen leider Probleme mit der Anmeldung am ePortal im Zusammenhang mit dem WebSSO-Anmeldedienst.  Das Login ist in vielen Fällen nicht möglich, stattdessen erscheinen ...

14. Juni 2022

Neue Self-Service-Seite online

Unsere Self-Service-Seite ist aktualisiert worden und ab sofort unter der neuen Adresse https://accounts.evlka.de sowohl aus dem Kirchennetz als auch aus dem Internet erreichbar. Sie ersetzt die ...

06. April 2022

Neues VPN-Zertifikat am 02.05.2022

Die COMRAMO wird am Montag, den 02.05.2022 einen Austausch des Zertifikates auf dem CISCO Anyconnect VPN-Gateway der Landeskirche durchführen. Mit diesem Wechsel fällt auch endgültig der alte ...

01. April 2022

Aktuelle Warnung vor PHISHING

Seit heute kursiert eine E-Mail mit dem Absender "M.Kiessling-Voigt@ekbo.de" durchs Netz, die über ein angebliches Outlook-Update informiert und Sie mit höchster Dringlichekit auffordert, einen ...

31. März 2022

Wartungsarbeiten am Freitag, 01.04.2022

Am 01.04.2022 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr wird die COMRAMO Wartungsarbeiten an zentralen Systemen in Ihrem Rechenzentrum durchführen. In diesem Zeitraum stehen zentral von der COMRAMO betriebene ...

15. März 2022

Umgang mit Kaspersky Anti-Malware

    Einer Empfehlung des BSI folgend wird die Landeskirche die genutzten Kaspersky-Produkte zeitnah ablösen.      

07. März 2022

Störung Anmeldung ePortal behoben (UPDATE, 11:45 Uhr, 2022-03-07)

Das Problem wurde behoben.   Aktuell, 07.03.2022,  ist die Anmeldung am ePortal via WebSSO gestört. Wir arbeiten an der Behebung des Problem. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich ...

08. Februar 2022

Aktuelle Warnung vor Phishing-Mail

Seit 07.02.2022 kursieren E-Mails durchs Netz, die Sie über eine angebliche Software-Aktualisierung informieren. Sie werden dann aufgefordert, einen Website-Link anzuklicken, um sich dann mit ...

31. Januar 2022

Aktualisierung des VPN-Clients am 08.02.2022

Update auf Version 4.10.04071  Die COMRAMO wird am Dienstag, den 08.02.2022 eine neue Clientversion bereitstellen. Alle Clients, die sich nach der Bereitstellung mit dem Gateway neu verbinden, ...

27. Juli 2021

Aktuelle Warnung vor SPAM

Seit einigen Tagen kursieren E-Mails durchs Netz, die über ein angebliches Webmail-Update informieren und vorgeben, dass dafür das Anklicken eines Links notwendig sei, um das Update auszuführen. ...

19. Mai 2021

Erinnerung: Umstellung der Checkpoint-Clients

Bitte denken Sie an die angekündigte Umstellung bis zum 01.06.2021. Die bisherigen Checkpoint Clients für den VPN-Zugang müssen auf CISCO-Clients umgestellt werden. Weitere Infos erhalten Sie auf ...

23. März 2021

Aktuelle Warnung vor Phishing-Mail

Seit gestern kursieren E-Mails durchs Netz, die über eine angebliche E-Mail Migration informieren und vorgeben, dass dafür eine Kontoüberprüfung notwendig sei. Sie werden aufgefordert, einen ...

11. März 2021

Probleme mit Microsoft Patches KB500080x

Aktuell erreichen uns immer mehr Meldungen zu Bluescreens auf Microsoft Windows Geräten. Diese scheinen durch die aktuellen Patches von Microsoft am "Patch-Dienstag" verursacht zu ...

04. März 2021

Notfallwartung des Exchange-Servers am 04.03.2021

Am Donnerstag, 04.03.2021, zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr wird die COMRAMO außerplanmäßige Wartungsarbeiten an dem zentralen Exchange-Server durchführen. In diesem Zeitraum kann es zu  ...

11. Februar 2021

Lieferzeiten Hardware im Shop

Aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten mit der PC-Hardware im Shop haben wir auf ein wenig mehr Diversität bei den Herstellern gesetzt und die versprochenen Alternativen geschaffen. Ab ...

10. Februar 2021

Ausfall von E-Mail

In der Zeit von ca. 08:20 bis ca. 09:45 Uhr kam es heute zu Schwierigkeiten mit der  Anmeldung am zentralen Exchange/E-Mail. Die COMRAMO, als zentraler Dienstleister, hat das Problem bereits ...

07. Januar 2021

Änderungen beim COMRAMO-Helpdesk

Die COMRAMO informiert über Änderungen bei der Erreichbarkeit ihres Helpdesks unter der zentralen Hotline-Rufnummer +49 511 12401 767, die ab dem 15.01.2021 etabliert werden. 1.  Alle Anrufenden ...

28. Dezember 2020

Warnung vor Phishing-Mail

Seit einigen Tagen kursieren E-Mails durchs Netz, die Sie angeblich über ein ablaufendes Kennwort informieren. Sie werden dann aufgefordert, einen Website-Link anzuklicken, um sich dann mit Ihren ...

28. Dezember 2020

Warnung vor Phishing-Mail

Seit einigen Tagen kursieren E-Mails durchs Netz, die Sie angeblich über ein ablaufendes Kennwort informieren. Sie werden dann aufgefordert, einen Website-Link anzuklicken, um sich dann mit Ihren ...

07. Dezember 2020

Wegfall der Mehrwertsteuer-Reduzierung ab 2021

Im Frühjahr dieses Jahres haben wir mit der CANCOM als Dienstleister einen Kirchenshop initiiert, um insbesondere auch die Modernisierung der Arbeitsplatzrechner in den Gemeinden durch ...

24. November 2020

Verbindungsprobleme mit Mailserver

Seit Dienstag, dem 24.11.2020 um ca. 10:25 Uhr kommt es immer wieder zu Problemen mit der Erreichbarkeit des zentralen E-Mail-Servers der Landeskirche. Die COMRAMO arbeitet mit Hochdruck an einer ...

20. November 2020

Neuer Arbeitsplatzgerätestandard veröffentlicht

   Der Arbeitsplatzgerätestandard ist in einer überarbeiteten und mit dem IT-Ausschuss der Kirchenämter abgestimmten Version neu veröffentlicht worden.   Das Dokument mit dem Stand 01.11.2020 ...

02. November 2020

Lenovo wieder bestellbar

Schreiben der LENOVO Geschäftsführung DACH vom 02.11.2020   Sehr geehrte Kunden, ich freue mich sehr, Sie heute darüber informieren zu können, dass wir gemeinsam mit Ihnen wieder ...

21. Oktober 2020

Verkaufsstopp Lenovo

NEWSFLASH!   Nokia erwirkt Verkaufsstopp für Lenovo PC/Notebooks und Tablets in Deutschland   Allgemein: Das CANCOM Management wurde vom Management von Lenovo Deutschland informiert, dass ...

25. September 2020

Neue Notebook-Modelle im Online-Shop

Wir möchten Sie kurz über Neuerungen im Online-Shop informieren. Lenovo hat seine Notebook-Modelle auf die nächste Generation erneuert, so dass ab sofort die neuen Modell angeboten werden. Zudem ...

24. September 2020

Nichterreichbarkeit E-Mail am 24.09.2020

Am Donnerstag, 24.09.2020 von ca. 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr  kam es zu einer kurzfristigen Nichterreichbarkeit der E-Mail-Funktion des zentralen Exchange-Dienstes.   Wir bitten dies zu ...

24. Juli 2020

Supportende für Microsoft Office 2010

Der offizielle Hersteller-Support für Microsoft Office 2010 endet am 13. Oktober 2020. Ab diesem Zeitpunkt wird Microsoft keinen technischen Support, keine Fehlerbehebung oder Sicherheitsfixes für ...

15. April 2020

Warnung vor SPAM-Mails

Seit einigen Tagen kursieren E-Mails durchs Netz, die Sie angeblich über ein volles Postfach informieren. Sie werden dann aufgefordert, einen Website-Link anzuklicken, um sich dann mit Ihren ...

31. März 2020

PC-Angebot für Gemeinden

Zur Standardisierung der IT und Vereinfachung der Beschaffung wird dauerhaft eine zentral unterstützte Beschaffung für Client-PCs in einem Online-Shop angeboten. Die Hardware orientiert sich am ...

31. März 2020

Landeskirche zentralisiert E-Mail

Alle vorhandenen "@evlka.de" E-Mailadressen und Postfächer ziehen bis Ende 2020 in eine neue, moderne und zentral gehostete E-Mail-Umgebung um. Das zum 01.01.2020 in Kraft getretene IT-Gesetz ...