Nachrichten

08. Dezember 2023

Störung im Berichtsportal

Aktuell liegt eine Störung des Berichtsportals für die doppischen Auswertungen vor. Das Problem wird in Kürze behoben sein.         

16. August 2023

VPN-Wartungsarbeiten am 18.08.2023

Am Freitag den 18.08.2023 zwischen 5 und 6 Uhr finden Wartungsarbeiten am VPN-Gateway statt. Bestehende VPN-Verbindungen mit dem AnyConnect-Client können im Rahmen der Arbeiten kurzfristig ...

09. August 2023

E-Mail-Wartungsarbeiten am Montag, den 14.08.2023

Am Montag, den 14.08.2023 von 15:00 - 18:00 Uhr findet nun ein neuer Wartungstermin zur Modernisierung unserer E-Mail-Infrastruktur statt. Dabei wird es zu Unterbrechungen des E-Mail Betriebes ...

07. August 2023

E-Mail-Wartungsarbeiten am 07.08.2023 - verschoben

  Die für heute, Montag, den 07.08.2023 von 12:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr angekündigten Wartungsarbeiten zur Modernisierung unserer E-Mail-Infrastruktur müssen leider verschoben werden. Über einen ...

14. Juli 2023

Ausfall von E-Mail und anderen zentralen Diensten

Bei unserem IT-Dienstleister COMRAMO, bei dem die meisten zentralen IT-Dienste laufen, ist es heute am 14.7. zu einem Komplettausfall der eigentlich redundanten Rechenzentren gekommen. Daher sind ...

13. Juli 2023

Probleme mit dem AnyConnect-VPN

Zur Zeit bestehen leider Probleme mit der VPN-Verbindung über den AnyConnect-Software-Client. Der Verbindungsaufbau ist evtl. schon nicht möglich, ggf. der Zugriff auf bestimmte interne Server ...

29. Juni 2023

VPN-Wartungsarbeiten am 05.07.2023

Am Mittwoch den 05.07.23 zwischen 05:00 und 06:00 Uhr finden Wartungsarbeiten am VPN Gateway statt. Die Arbeiten sind zur Durchführung von Sicherheitsupdates notwendig.  Bestehende AnyConnect VPN ...

28. Juni 2023

Aktualisierung des VPN-Clients ab 29.06.2023

Die COMRAMO wird ab Donnerstag, den 29.06.2023 eine neue VPN-Clientversion bereitstellen. Alle Arbeitsplätze, die sich nach der Bereitstellung mit dem Gateway neu verbinden, erhalten automatisiert ...

31. Mai 2023

BEHOBEN - Störung der Webberichte

Die Störung ist behoben, die Berichte stehen wieder mit aktuellen Daten zur Verfügung. ______________________________ Das Berichtsportal für die doppischen Auswertungen unter reports.fin.elkh.de ...

28. April 2023

Aktuelle Warnung vor Spam-Mail mit substanzlosem Erpressungsversuch

Seit ca. 24.04.2023 kursieren (wieder einmal) E-Mails, die versuchen, Sie zu erpressen. Dabei wird behauptet, Sie hätten am PC Pornographie o.ä. angesehen. Oder es seien über die eingebaute Kamera ...

25. April 2023

Warnung vor Spear-Phishing

Diese Woche haben wir ein paar Meldungen über Spear-Phishing-Angriffe. Dabei werden z.T. alte Mail-Korrespondenzen durch Angreifer verwendet, um darauf aufbauend einen vertrauenschaffenden Kontext ...

03. Februar 2023

Aktuelle Warnung vor SPAM-Mail

Aktuell registrieren wir eine neue Welle von SPAM-Mails, mit denen versucht wird, den Empfänger auf eine präparierte Webseite zu locken. In dem uns vorliegenden Fall wird allerdings ein ...

03. Februar 2023

Website wieder online

In den letzten Tagen waren einige Bereiche unserer Website leider nicht abrufbar.  Ursache war ein Umzug des Angebotes auf einen neuen Server durch unseren Dienstleister, in dessen Rahmen einige ...

22. Dezember 2022

Erinnerung: Wegfall Kaspersky AV

Das Kaspersky Antivirus-Produkt läuft zum 31.12.2022 aus und wird nicht mehr verlängert. Stattdessen wird auf den Windows-Arbeitsplätzen der Einsatz des Microsoft Defenders empfohlen Das ...

14. Juni 2022

Neue Self-Service-Seite online

Unsere Self-Service-Seite ist aktualisiert worden und ab sofort unter der neuen Adresse https://accounts.evlka.de sowohl aus dem Kirchennetz als auch aus dem Internet erreichbar. Sie ersetzt die ...

15. März 2022

Umgang mit Kaspersky Anti-Malware

    Einer Empfehlung des BSI folgend wird die Landeskirche die genutzten Kaspersky-Produkte zeitnah ablösen.      

11. März 2021

Probleme mit Microsoft Patches KB500080x

Aktuell erreichen uns immer mehr Meldungen zu Bluescreens auf Microsoft Windows Geräten. Diese scheinen durch die aktuellen Patches von Microsoft am "Patch-Dienstag" verursacht zu ...

07. Januar 2021

Änderungen beim COMRAMO-Helpdesk

Die COMRAMO informiert über Änderungen bei der Erreichbarkeit ihres Helpdesks unter der zentralen Hotline-Rufnummer +49 511 12401 767, die ab dem 15.01.2021 etabliert werden. 1.  Alle Anrufenden ...

20. November 2020

Neuer Arbeitsplatzgerätestandard veröffentlicht

   Der Arbeitsplatzgerätestandard ist in einer überarbeiteten und mit dem IT-Ausschuss der Kirchenämter abgestimmten Version neu veröffentlicht worden.   Das Dokument mit dem Stand 01.11.2020 ...

24. Juli 2020

Supportende für Microsoft Office 2010

Der offizielle Hersteller-Support für Microsoft Office 2010 endet am 13. Oktober 2020. Ab diesem Zeitpunkt wird Microsoft keinen technischen Support, keine Fehlerbehebung oder Sicherheitsfixes für ...

31. März 2020

PC-Angebot für Gemeinden

Zur Standardisierung der IT und Vereinfachung der Beschaffung wird dauerhaft eine zentral unterstützte Beschaffung für Client-PCs in einem Online-Shop angeboten. Die Hardware orientiert sich am ...