Nachrichten

29. April 2024

Wartungsarbeiten am Freitag, 03.05.2024

Am 03.05.2024 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr wird die COMRAMO turnusmäßig Wartungsarbeiten an zentralen Systemen in Ihrem Rechenzentrum durchführen. In diesem Zeitraum stehen zentral von der COMRAMO ...

19. April 2024

intern-e wieder uneingeschränkt nutzbar

Die Daten, die auf intern-e liegen, wurden geprüft. Intern-e kann nun wieder uneingeschränkt genutzt werden. Die alten Datenbestände in den Drive-Ordnern können wieder runtergeladen werden. Soweit ...

08. April 2024

Office-Aktivierung

Die Landeskirche hat zum 01.04.2024 mit der Firma Microsoft einen neuen Enterprise-Agreement Lizenzvertrag abgeschlossen. Aus diesem Vertrag wird ein Kontingent an Office365 Lizenzen beschafft, ...

04. April 2024

Kein Mailversand alter Microsoft Office-Dateiformate

nach dem jüngsten Ransomware-Angriff hat sich im Nachgang gezeigt, dass bei vielen Nutzern eine große Unsicherheit besteht, wie mit Dateien umzugehen ist, die sie per E-Mail erhalten. Tatsächlich ...

16. März 2024

Erreichbarkeit IT Landeskirche

Helpdesk und Hotline: Bitte wenden Sie sich bei Fragen rund um den IT-Vorfall an it-vorfall@evlka.de per E-Mail.  Die Mitarbeitenden der IT arbeiten an der Reparatur der IT-Infrastruktur, ...

04. März 2024

Telefonanlage wieder in Betrieb

Die Telefone des Landeskirchenamtes und des Hauses kirchlicher Dienste sind wieder in Betrieb. Damit ist die Rufnummer 0511 1241-0 sowie einige Nebenstellen wieder erreichbar. Es muss jedoch ...

20. Februar 2024

Telefonische Erreichbarkeit des Landeskirchenamts

Bitte beachten Sie, dass durch den Ransomware-Angriff auch die Telefonanlage im Landeskirchenamt und Haus kirchlicher Dienste ausgefallen ist.  Die Landeskirche hat eine Nummer eingerichtet, ...

19. Februar 2024

Störung durch Ransomware

Ein Ransomware-Angriff hat einige Systeme der Landeskirche getroffen, beachten Sie die dazu veröffentliche Pressemitteilung. Derzeit ist der Mail-Zugriff daher für einige Nutzerinnen und Nutzer, ...

19. Februar 2024

Störung zentraler Systeme

Seit Montag 19.2.2024 sind zentrale Systeme der Landeskirche gestört. Damit sind leider derzeit viele Systeme nicht nuztzbar. Wir arbeiten an der Behebung des Problem. Wir bitten, zu diesem ...

14. Dezember 2023

Abgeschlossen: Umzug der Mailpop-Postfächer am 14.12.2023

Am Donnerstag, den 14.12.2024 von ca. 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr werden im Rahmen eines Wartungsfenster die Postfächer vom Mailpop an das neuen Mailsystem migriert. In dieser Zeit ist der ...

16. August 2023

VPN-Wartungsarbeiten am 18.08.2023

Am Freitag den 18.08.2023 zwischen 5 und 6 Uhr finden Wartungsarbeiten am VPN-Gateway statt. Bestehende VPN-Verbindungen mit dem AnyConnect-Client können im Rahmen der Arbeiten kurzfristig ...

09. August 2023

E-Mail-Wartungsarbeiten am Montag, den 14.08.2023

Am Montag, den 14.08.2023 von 15:00 - 18:00 Uhr findet nun ein neuer Wartungstermin zur Modernisierung unserer E-Mail-Infrastruktur statt. Dabei wird es zu Unterbrechungen des E-Mail Betriebes ...

14. Juli 2023

Ausfall von E-Mail und anderen zentralen Diensten

Bei unserem IT-Dienstleister COMRAMO, bei dem die meisten zentralen IT-Dienste laufen, ist es heute am 14.7. zu einem Komplettausfall der eigentlich redundanten Rechenzentren gekommen. Daher sind ...

13. Juli 2023

Probleme mit dem AnyConnect-VPN

Zur Zeit bestehen leider Probleme mit der VPN-Verbindung über den AnyConnect-Software-Client. Der Verbindungsaufbau ist evtl. schon nicht möglich, ggf. der Zugriff auf bestimmte interne Server ...

29. Juni 2023

VPN-Wartungsarbeiten am 05.07.2023

Am Mittwoch den 05.07.23 zwischen 05:00 und 06:00 Uhr finden Wartungsarbeiten am VPN Gateway statt. Die Arbeiten sind zur Durchführung von Sicherheitsupdates notwendig.  Bestehende AnyConnect VPN ...

28. Juni 2023

Aktualisierung des VPN-Clients ab 29.06.2023

Die COMRAMO wird ab Donnerstag, den 29.06.2023 eine neue VPN-Clientversion bereitstellen. Alle Arbeitsplätze, die sich nach der Bereitstellung mit dem Gateway neu verbinden, erhalten automatisiert ...

31. Mai 2023

BEHOBEN - Störung der Webberichte

Die Störung ist behoben, die Berichte stehen wieder mit aktuellen Daten zur Verfügung. ______________________________ Das Berichtsportal für die doppischen Auswertungen unter reports.fin.elkh.de ...

28. April 2023

Aktuelle Warnung vor Spam-Mail mit substanzlosem Erpressungsversuch

Seit ca. 24.04.2023 kursieren (wieder einmal) E-Mails, die versuchen, Sie zu erpressen. Dabei wird behauptet, Sie hätten am PC Pornographie o.ä. angesehen. Oder es seien über die eingebaute Kamera ...

25. April 2023

Warnung vor Spear-Phishing

Diese Woche haben wir ein paar Meldungen über Spear-Phishing-Angriffe. Dabei werden z.T. alte Mail-Korrespondenzen durch Angreifer verwendet, um darauf aufbauend einen vertrauenschaffenden Kontext ...

03. Februar 2023

Aktuelle Warnung vor SPAM-Mail

Aktuell registrieren wir eine neue Welle von SPAM-Mails, mit denen versucht wird, den Empfänger auf eine präparierte Webseite zu locken. In dem uns vorliegenden Fall wird allerdings ein ...

03. Februar 2023

Website wieder online

In den letzten Tagen waren einige Bereiche unserer Website leider nicht abrufbar.  Ursache war ein Umzug des Angebotes auf einen neuen Server durch unseren Dienstleister, in dessen Rahmen einige ...

22. Dezember 2022

Erinnerung: Wegfall Kaspersky AV

Das Kaspersky Antivirus-Produkt läuft zum 31.12.2022 aus und wird nicht mehr verlängert. Stattdessen wird auf den Windows-Arbeitsplätzen der Einsatz des Microsoft Defenders empfohlen Das ...

14. Juni 2022

Neue Self-Service-Seite online

Unsere Self-Service-Seite ist aktualisiert worden und ab sofort unter der neuen Adresse https://accounts.evlka.de sowohl aus dem Kirchennetz als auch aus dem Internet erreichbar. Sie ersetzt die ...

15. März 2022

Umgang mit Kaspersky Anti-Malware

    Einer Empfehlung des BSI folgend wird die Landeskirche die genutzten Kaspersky-Produkte zeitnah ablösen.      

11. März 2021

Probleme mit Microsoft Patches KB500080x

Aktuell erreichen uns immer mehr Meldungen zu Bluescreens auf Microsoft Windows Geräten. Diese scheinen durch die aktuellen Patches von Microsoft am "Patch-Dienstag" verursacht zu ...

07. Januar 2021

Änderungen beim COMRAMO-Helpdesk

Die COMRAMO informiert über Änderungen bei der Erreichbarkeit ihres Helpdesks unter der zentralen Hotline-Rufnummer +49 511 12401 767, die ab dem 15.01.2021 etabliert werden. 1.  Alle Anrufenden ...

20. November 2020

Neuer Arbeitsplatzgerätestandard veröffentlicht

   Der Arbeitsplatzgerätestandard ist in einer überarbeiteten und mit dem IT-Ausschuss der Kirchenämter abgestimmten Version neu veröffentlicht worden.   Das Dokument mit dem Stand 01.11.2020 ...

24. Juli 2020

Supportende für Microsoft Office 2010

Der offizielle Hersteller-Support für Microsoft Office 2010 endet am 13. Oktober 2020. Ab diesem Zeitpunkt wird Microsoft keinen technischen Support, keine Fehlerbehebung oder Sicherheitsfixes für ...

31. März 2020

PC-Angebot für Gemeinden

Zur Standardisierung der IT und Vereinfachung der Beschaffung wird dauerhaft eine zentral unterstützte Beschaffung für Client-PCs in einem Online-Shop angeboten. Die Hardware orientiert sich am ...