FAQ

 

Wo kann ich den Citrix-Receiver runterladen?
Wir stellen die aktuellste, von uns getestete und freigegebene Version zukünftig unter https://download.elkh.de/members/comramo/Citrix/ bereit.

 

Die Version ist veraltet, kann ich auch eine aktuelle Version verwenden?
Hierzu müssen wir ein wenig ausholen. Citrix bietet aktuell zwei Channels an in denen Produkte veröffentlich werden:

  • LTSR (hier werden Versionen mit verlängertem Support veröffentlicht, die über einen gewissen Zeitraum nur Stabilitäts- und Sicherheitsupdates erhalten)
    Zu den LTSR Versionen zählen zum aktuellen Zeitpunkt alle Citrix Receiver Versionen mit den Versionsnummern: 4.9.0000.*, 4.9.1000.*, 4.9.2000.*, 4.9.3000.*, 4.9.4000.*, 4.9.5000.*, 4.9.6000.*
  • Current (hier werden immer die aktuellsten Versionen mit neuen Features veröffentlicht)
    Zu den Current-Versionen gehören alle andere Versionsnummern und die Citrix-Workspace App

COMRAMO verwendet auf Serverseite die LTSR-Versionen. Um den Support durch Citrix und damit auch durch COMRAMO zu gewährleisten ist es deshalb notwendig auch auf Client-Seite die entsprechenden LTSR Varianten zu verwenden.

 

Ich kann meine Citrix-Receiver LTSR Version nicht aktualisieren, weil ich eine neue Version verwende. Was kann ich tun?
Wenn Sie bereits eine Receiver Version mit einer Versionsnummer größer 4.9.* oder die Citrix Workspace-App verwenden, muss diese zuvor deinstalliert werden. Erst dann ist eine erneute Installation der richtigen Version möglich.

 

Der Citrix Receiver schlägt ein Update auf die Workspace-App vor, was kann ich tun?
Leider sucht der aktuelle Citrix LTSR Receiver bei einer Standardinstallation automatisch nach Updates und schlägt ein Update auf die Workspace App vor. Diese Verhalten ist durch Citrix vorgegeben und kann durch COMRAMO nur begrenzt gesteuert werden. Das Update sollte keinesfalls durchgeführt werden. Um das Verhalten des Citrix-Receivers zu beeinflussen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • via GPO
    Für Anwender im zentralen AD ist eine entsprechende Gruppenrichtlinie vorbereitet und kann auf Anfrage mit ihren OUs verknüpft werden, gerne helfen wir bei der Erstellung einer persönlichen Richtlinie mit automatischer Konfiguration des Stores. Einrichtungen die noch nicht dem zentralen AD angehören finden entsprechende GPO-Vorlagen unter: C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\Configuration
  • via Parameter vor der Installation z.B.:
    CitrixReceiver.exe /AutoUpdateCheck=manual /AutoUpdateStream=LTSR
  • via Parameter nach der Installation, z.B.:
    C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\Receiver\CitrixReceiverUpdater.exe /AutoUpdateCheck=manual /AutoUpdateStream=LTSR

 

Soll ich den Citrix-Receiver oder die Website benutzen?
Wir empfehlen die Verwendung des nativen Citrix-Receivers, da er eine bessere Integration in die Anwenderumgebung ermöglicht, Problemen vorbeugt und einfacher zu verwenden ist.

 

Für eine Installation auf den genannten Systemen empfehlen wir folgende Befehlszeilen zur Installation des Citrix Receivers zu verwenden:
Empfehlung für Standalone- oder vom Anwender selbstverwaltete Rechner:
CitrixReceiver.exe /silent /includeSSON /AutoUpdateCheck=auto /AutoUpdateStream=LTSR ALLOWADDSTORE=S ENABLEPRELAUNCH=True

Empfehlung für Terminal-Server oder andere verwaltete Rechner:
CitrixReceiver.exe /silent /includeSSON /AutoUpdateCheck=disabled /AutoUpdateStream=LTSR ALLOWADDSTORE=N ENABLEPRELAUNCH=True

 

Es gibt Probleme bei der Installation / Deinstallation / Upgrade des Citrix-Receivers. Was kann ich tun?
Generell empfehlen wir vor dem Installieren einer neuen Version immer die alte Version zu deinstallieren und einen Neustart durchzuführen. Sollte eine saubere Installation nicht mehr möglich sein, steht unter o.g. Link das Citrix Receiver CleanUp-Utility zur Verfügung. Sollte es Probleme bei der Installation geben kann hiermit die vorhandene Citrix Receiver Installation gelöscht werden. Laden sie Tool hierzu herunter, führen Sie es als Administrator aus und folgen Sie den Anweisungen des Programms.

 

 

 

Die Empfehlungen für Standard Software finden Sie im Arbeitsplatzgerätestandard.

 

Dort ist als Packprogramm "7-zip" genannt:

7-Zip ist ein Open Source Datenkompressions- und Archivierungsprogramm mit einer hohen Kompressionsrate. Die Bedienung kann in das Kontextmenü von Windows integriert werden. Das Programm unterstützt diverse Dateiformate (packen und entpacken) und bietet eine starke Verschlüsselung des Archivs per AES-256.

Das Programm für Windows 10 finden Sie hier: 7-zip (LINK)