Bisher bestehende Mail-Weiterleitungen von "kg.gemeindename.ort@evlka.de" auf eine andere genutzte Mailadresse außerhalb des Kirchennetzes (bei einem anderen Mailanbieter) sind künftig aus Datenschutzgründen nicht mehr zulässig. Bitte prüfen Sie rechtzeitig, wie Sie dies berücksichtigen, damit geeignete Lösungen entstehen, ohne dass (auch nur vorübergehend) einige E-Mails unbeachtet bleiben, weil sie in einem nicht beachteten Postfach liegen.
Jede/r Mitarbeiter/in, der/die auf das funktionale Gemeindepostfach (z.B. "kg.gemeindename.hannover@evlka.de") zugreifen soll, braucht je ein persönliches Postfach - typischerweise ist das eines für den/die Mitarbeiter/in im Gemeindebüro der/die Pastor/in sowie ggf. der/die Sekretär/in. Dies gilt auch für den Vertretungsfall bei Urlaub/Krankheit, d.h. auch diese Vertreter müssen rechtzeitig ein persönlichen evlka-Konto beauftragen. Die Weitergabe des persönlichen Passwortes ist nicht zulässig. Da mit diesem Kennwort dann auch Zugriff auf das persönliche E-Mail-Konto möglich ist, wird manche/r Gemeindesekretär/in auch (zu Recht) zögern, sein/ihr Kennwort weiterzugeben. Das ist anders als bisher, wo das Kennwort "nur" den Zugang zu den an die Gemeindeadresse gerichteten E-Mails ermöglicht. Solch ein "nur für das Gemeindepostfach"-Kennwort gibt es künftig gemäß landeskirchlicher Vorgabe nicht mehr, weil alle Kontozugänge und Kennwörter personenbezogen sein müssen.
Für Apple-Mail stellen wir keine Anleitung speziell für @evlka.de-Adressen zur Verfügung. Die Einrichtung erfolgt aber wie für Exchange üblich und wie von Apple beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT201729
- Geben Sie im Webbrowser die folgende Adresse ein: https://webmail.evlka.de/
- Benutzername: die Ihnen mitgeteilte Benutzerkennung, z.B. kmustermann
- Kennwort: Ihr Kennwort
- Es öffnet sich Ihr Postfach über die Microsoft Outlook Web Access Oberfläche
- Eine Bedienanleitung für Microsoft Outlook Web Access finden Sie, wenn Sie in der Weboberfläche rechts oben auf das "?" klicken oder direkt auf support.office.com
- Beim Erstmaligen Öffnen von Outlook startet ein Einrichtungs-Wizard. Diesen kann man auch aufrufen, indem man im geöffneten Outlook auf „Datei -> Kontoeinstellungen -> Neu“ klickt.
- Es erscheint ein „Willkommen bei Outlook“ Fenster, Geben Sie hier ihre E-Mail-Adresse ein. z.B. : klaus.mustermann@evlka.de, klicken Sie dann auf „Verbinden“
- Kontotyp auswählen: Exchange
- Wenn Ihr Rechner noch nicht in der Domain des zentralen IT-Verbundes angemeldet ist (ggf. Fragen Sie Ihren zuständigen Systemverwalter), dann erscheint eine Anmeldemaske. Geben Sie hier Benutzername und Kennwort ein.
- Domäne\Benutzername: die Ihnen mitgeteilte Benutzerkennung, z.B. lkh\kmustermann
- Kennwort: Ihr persönliches Kennwort
- Entfernen (!) Sie bitte den Haken bei „Outlook Mobile auch auf meinem Telefon einrichten.“
- Nach einem Klick auf "Vorgang abgeschlossen" ist Outlook fertig eingerichtet.
Öffnen Sie über einen Browser die Seite https://webmail.evlka.de/owa, damit Sie die Option haben ein Shared-Postfach zu öffnen müssen Sie die Ansicht im Browser wechseln von "Mobile Ansicht" auf "Desktop-Website".
Melden Sie sich dann mit Ihrer Persönlichen Kennung an. Anschließend klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilsymbol und auf „weiteres Postfach öffnen“ dort geben Sie den Namen des Share-Postfachs ein und klicken auf „Öffnen“ Das Shared-Postfach wird als neuer Tab in Ihrem Browser geöffnet.
Öffnen Sie über einen Browser die Seite https://webmail.evlka.de/owa, damit Sie die Option haben ein Shared-Postfach zu öffnen müssen Sie die Ansicht im Browser wechseln von "Mobile Ansicht" auf "Desktop-Website".
Melden Sie sich dann mit Ihrer Persönlichen Kennung an. Anschließend klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilsymbol und auf „weiteres Postfach öffnen“ dort geben Sie den Namen des Share-Postfachs ein und klicken auf „Öffnen“
Das Shared-Postfach wird als neuer Tab in Ihrem Browser geöffnet.
Damit die E-Mail-Adresse Ihres Shared-Postfachs als Standard Absender E-Mail-Adresse im Programm Outlook hinterlegt ist, muss bei der Einrichtung der E-Mail-Adressen in Outlook zuerst das Shared-Postfach und anschließend das Persönliche Postfach eingebunden werden.
Ihre COMRAMO
COMRAMO KID GmbH
Hotline/HelpDesk
Telefon: +49 511 12401-767
Telefax: +49 511 12401-37399
Mail: hotline@comramo.de
Die Ursache ist möglicherweise, dass z. B. in den Favoriten die Seite https://auth.evlka.de/vpn/tmindex.html (automatisch Weiterleitungsadresse) hinterlegt ist.
Lösung: Den Link anpassen auf die Einstiegspunktadresse https://webmail.evlka.de/
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Hotline/HelpDesk
Telefon: +49 511 12401-767
Telefax: +49 511 12401-37399
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- Das Kennwort darf weder wesentliche Teile des Kontonamens des Benutzers noch den vollständigen Kontonamen enthalten.
- Das Kennwort muss mindestens 10 Zeichen lang sein.
- Es darf keins der letzten 10 Kennworte aus der Kennwortchronik wiederverwendet werden.
- Das Kennwort hat maximal eine Gültigkeit von 180 Tagen.
- Das Kennwort muss mindestens einen Tag alt sein, bevor es geändert werden darf.
- Das Kennwort muss Zeichen mindestens drei der folgenden Kategorien enthalten:
- Großbuchstaben von A bis Z
- Kleinbuchstaben von a bis z
- Ziffern der Basis 10 (0 bis 9)
- Andere als alphabetische Zeichen (z.B. !, $, #, %)
Persönliche Kennwörter der Benutzer können weder durch die Administratoren der Comramo, noch durch OU Administratoren eingesehen/ausgelesen werden, Sie haben aber (im Verlustfalle) die Möglichkeit diese neu zu setzen. Ein Passwortwechsel ist möglich über die Seite pwc.evlka.de oder dem Webmailzugang.
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Telefax: +49 511 12401-37399
Mail: hotline@comramo.de