Aktuelle Warnung vor SPAM-Mail

Nachricht 03. Februar 2023

Aktuell registrieren wir eine neue Welle von SPAM-Mails, mit denen versucht wird, den Empfänger auf eine präparierte Webseite zu locken. In dem uns vorliegenden Fall wird allerdings ein Nachrichtentext als Anlass verwendet, der vermutlich aus einem gehackten Postfach entwendet und in die Mail eingebunden wurde.

Hier ist äußerste Vorsicht geboten!

Auch wenn dadurch der Vorgang bekannt zu sein scheint, vertrauen Sie diesen E-Mails auf keinen Fall.

Beispielmail

Mögliche Erkennungsmerkmale, die Sie hier selbst prüfen können, sind:

• Falsche Absenderdomain (hier: "<zmnianael.rkrhat@rawabi-group.com>“)
  • Keine Anrede
  • Fehler in Grammatik oder Rechtschreibung (z.B „... verwenden Sie den Link niedriger ...“)
  • Links, die auf unbekannte Seiten führen
  • Die Mail kann sich auf einen deutlich älteren, nicht mehr relevanten Vorgang beziehen.

Wir empfehlen folgende Verhaltensregeln:

• Löschen Sie diese Mails sofort.
  • Klicken Sie keinesfalls auf enthaltene Links.
  • Öffnen Sie keinesfalls angehängte Dateien
  • Geben Sie Ihre Zugangsdaten keinesfalls auf nachgelagerten, unbekannten Online-Formularen ein.
  • Falls Sie den Verdacht haben, dass es einen unbefugten Zugriff auf Ihr Postfach gegeben hat oder Ihre Zugangsdaten nicht mehr geheim sind, so ändern Sie umgehend Ihr E-Mail Kennwort.
  • Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren zuständigen Systembetreuer oder kontaktieren Sie die COMRAMO-Hotline (Tel. 0511-12401767).
  • Auskunft gibt auch die Informationssicherheit des Landeskirchenamtes unter der E-Mail-Adresse Informationssicherheit@evlka.de.

Bitte betrachten Sie generell jede eingehende Mail, die einen Anhang oder anklickbare Links enthält, mit einer gesunden Skepsis.