Digitalisierung in Kitas

Digitalisierung in den Kindertagesstätten der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Digitalisierung und mediale Möglichkeiten prägen zunehmend unseren Alltag. Auch in der frühkindlichen Bildung ergeben sich durch sogenannte KitaApps im pädagogischen Alltag diverse Einsatzmöglichkeiten u.a. im Bereich der Bildungs- und Entwicklungsdokumentation, der Kommunikation (Team, Eltern, fachliche Begleitung, etc.), aber auch in der Verwaltung und im Management der Einrichtungen. Es besteht eine hohe Entwicklungs- und Veränderungsdynamik, die gleichzeitig viele Chancen bietet, im Bereich der frühkindlichen Bildung als großer freier Träger von Kindertagesstätten sich angemessen weiterzuentwickeln und mit jungen Fachkräften und Eltern durch den zeitgemäßen Einsatz von digitalen Techniken besser zu kommunizieren. Hierzu möchten wir die Träger von evangelischen Kindertagesstätten ausdrücklich ermuntern! Dieses Papier soll Ihnen als Arbeitshilfe dienen und eine strukturierte Entwicklung bei der Digitalisierung in Kindertagesstätten ermöglichen.

Eine Digitalisierung in den Kindertagesstätten ist ein umfangreiches und komplexes Vorhaben, dass eine sorgfältige Planung und Konzeptionierung erforderlich macht. Auch die Finanzierung (einmalige Investitionen, laufende Kosten, Ersatzbeschaffungen von Endgeräten, Schulungen, etc.) ist zumeist komplex und Bedarf der Abstimmung mit kommunalen Partnern. Wir regen daher an, im Rahmen eines Projektmanagements die personellen und finanziellen Ressourcen, die ein solches Vorhaben erforderlich macht, zu prüfen und die einzelnen Planungsschritte in ein Gesamtkonzept einzubinden.

Viele Kirchenkreise haben bereits in ihren Planungskonzepten zum Finanzausgleichsgesetz (FAG) im Handlungsfeld Diakonie und Kindertagesstätten die Herausforderung der Digitalisierung der Kindertagesstätten beschrieben. Um in den nächsten Jahren diese Entwicklung voranzutreiben, ist eine stufenweise Umsetzung sinnvoll. Die Mitarbeitenden in Kindertagesstätten sind derzeit durch den noch mehrere Jahre andauernden Fachkräftemangel stark belastet. Die Einführung neuer Techniken ist daher eine große Herausforderung und Chance zugleich. Einzelne Träger von Kindertagesstätten nutzen bereits die digitalen Techniken im Alltag der Einrichtung, vom „Onboarding“ der Kinder, als unterstützendes Medium bei frühkindlichen Bildungsprozessen, bei der schnellen Kommunikation mit Eltern und auch zur Personalgewinnung und Personalbindung. Vereinzelt haben Kommunen bereits für sich und die Träger von Kindertagesstätten online-Anmeldeverfahren etabliert. Daher ist es wichtig, sich in den nächsten Jahren diesen Herausforderungen zu stellen und als großer Träger von Kindertagesstätten die Einführung digitaler Techniken gut vorzubereiten.