BSZ-Schulungen

Office-Schulungsangebot 2024 des Benutzer-Service-Zentrums (BSZ) Online-Seminare und Präsenz-Schulungen

 

Online-Seminare im 2. Halbjahr 2024

Für das 2. Halbjahr 2024 bieten haben wir uns entschieden, wieder einige Schulungen im Präsenzunterricht anzubieten.

Parallel bieten wir auch unsere Online-Schulungen wieder über Zoom an. Die Teilnehmer*innen werden am Vortag per E-Mail eingeladen. 
 
Eine Absage ist bis zu vier Wochen vor dem Schulungsbeginn kostenfrei möglich. Im Falle einer kurzfristigeren Absage müssen wir die gesamten Kursgebühren in Rechnung stellen.

Die Schulungsgebühren betragen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kirchengemeinden, Kirchenkreisen, Kirchenkreisämtern und landeskirchlichen Einrichtungen der hannoverschen Landeskirche 35 EUR je Online-Seminar.
 
Für die Präsenzschulungen beträgt die Kursgebühr
50 EUR je Schulungstag.
 
Webinare 2. Halbjahr 2024
____________________________________________________________________________________________________________________
 
 
 
Online Outlook Grundlagen               Termin:  21.10.2024

Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 10:30 Uhr und von 13:00 – 14:30 Uhr.

Max. Teilnehmer*innen: 8 TN
  • Programmaufbau
  • Bedienelemente
  • Empfangen von Mails
  •  Versenden an Gruppen
  • Kontakte anlegen und pflegen
 
___________________________________________________________________________________________________________________________
 
Outlook Aufbau                                Termin:  22.10.2024

Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 10:30 Uhr und von 13:00 – 14:30 Uhr.

Max. Teilnehmer*innen: 8 TN
 
  • E-Mailvorlagen erstellen
  • Serien E-Mails
  • E-Mails: Nachverfolgung und Wiedervorlage, Sendeoptionen, Nachrichten zurückrufen, Filtern
___________________________________________________________________________________________________________________________
 
 
Word Tipps und Tricks                     Termin: 04.11.2024

Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 10:30 Uhr und von 13:00 – 14:30 Uhr.

Max. Teilnehmer*innen: 8 TN
 
  •  Formatierungspyramide
  •  Arbeiten mit Designs, Dokument und Formatvorlagen
  •  Dokumentstruktur
  •  Kopf- und Fußzeilen
  •  Schnellbausteine
___________________________________________________________________________________________________________________________
 
Word Formular, Checklisten                 Termin: 11.11.2024

Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 10:30 Uhr und von 13:00 – 14:30 Uhr.

Max. Teilnehmer*innen: 8 TN
 
  • Die Funktionselemente für Formulare in MS Word
  • Textformularfelder
  • Kontrollkästchen
  • Dropdown-Formularfeld
  • Feldoptionen und Feldtypen
  • Aufbau und Design mit Tabellen/ Tabellenformatvorlagen
  • Weitere Gestaltungsmöglichkeiten: Schattierungen,
  • Zeichnungselemente und Symbole
  • Nützliche Felder für Formulare
  • Automatische Wiederholungen von bereits erfassten Texten
  • Formular als Dokumentvorlage
  • Dokumentschutz
  • Differenzierte Einstellungen für den Formularschutz
  •  Abschnitte

__________________________________________________________________________________________________________________________


Word Serienbriefe                         Termin:  18.11.2024

Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 10:30 Uhr und von 13:00 – 14:30 Uhr.

Max. Teilnehmer*innen: 8 TN

 
  • Grundprinzip des Seriendrucks
  • Adressliste mit Word erstellen 
  • Vorhandene Adresslisten, z.B. aus Excel oder Outlook nutzen
  •  Filtern, Sortieren und Bedingungen für den Seriendruck
  • Seriendruck-Etiketten, - Briefumschläge, - Briefe, - EMails erstellen und nutzen.
___________________________________________________________________________________________________________________________
 
Diese Schulungen finden im Präsenzunterricht, Goethestr. 29, 30169 Hannover statt.
 
Word umfangreiche Texte wirkungsvoll und schnell erstellen                     Termin: -----------

Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 16:00 Uhr.
Präsenzschulung
Max. Teilnehmer*innen: 12 TN
 
  • Grundlagen der Formatierung: Die Formatierungspyramide von Word
  • Formatvorlagen: Überschriften, Fließtext und eigene Formatvorlagen
  • Navigation in langen Texten: Ansicht - Dokumentstruktur und Co.
  • Texte strukturieren mit der Gliederungsansicht
  • Arbeiten mit Kopf- und Fußzeilen: Felder einfügen
  • Mehrere Abschnitte in einem Dokument
  • Automatisches Inhaltsverzeichnis einfügen
  • Querverweise auf andere Textstellen und Textmarken
  • Optonal: Stichwort- und andere Verzeichnisse erstellen.
___________________________________________________________________________________________________________________________
 
Excel Grundlagen                              Termin: 05.11.2024

Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 16:00 Uhr.
Präsenzschulung
Max. Teilnehmer*innen: 12 TN
 
Excel ist das marktführende Kalkulationsprogramm und findet in nahezu allen Brancen und Organisationen Verwendung. Mit Excel erstellen Sie umfangreiche Kalkulationen und Businessgrafiken, verwalten Listen und verfügen über ein mächtiges Analysetool für Controlling-Aufgaben.
 
Ziel: Lernen und wiederholen Sie in diesem Seminar den Programmaufbau und die sichere Bedienung der wichtigsten Funktionselemente und erledigen Sie anschließend selbstständig Arbeiten mit Excel.
 
  • Programmaufbau, Leistungsübersicht
  • Arbeiten mit Excel: Funktionselemente, Arbeitsbereiche und Bedienelemente
  • Aufbau und Nutzungsmöglichkeiten 
  • Absolute und relative Bezüge
  • Formate und Daten für Zahlen und Text
  • Berechnungen: Formeln und Funktionen
  • Vorlagen
  • Layout und Ausdruck.
___________________________________________________________________________________________________________________________
 
Excel Aufbau                                           Termin: 12.11.2024
 
Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 16:00 Uhr.
Präsenzschulung
Max. Teilnehmer*innen: 12 TN
 
Ziel: Sicheres Arbeiten mit größeren Tabellen, Auswertung umfangreicher Datenlisten und Darstellung von Zahlen in Form von Diagrammen
 
  • Verwenden und Verwalten von Listen (Datenbank)
  • Sortieren und Filtern in einer Liste (Datenbank)
  • Daten zusammenfassen in einer Liste
  • Weiterführende Formeln und Funktionen
  • Daten auswerten über Pivot-Tabelle Grafikerstellung und Diagrammarten.
___________________________________________________________________________________________________________________________
 

Excel Tipps und Tricks - Noch mehr aus Excel rausholen                   
 
Termin : 19.11.2024

Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 16:00 Uhr. 
Präsenzschulung
Max. Teilnehmer*innen: 12 TN
 
Ziel: An praktischen Beispielen und den mitgebrachten Excel-Themen lernen die AnwenderInnen optimale Lösungen für Ihre Aufgaben zu finden.
 
  • Programmeinstellungen optimieren
  • Funktionen effizient einsetzen
  • Diagramme professionell gestalten
  • Auswertungen und Übersichten mit der Pivottechnik erstellen
  • Datenlisten verwalten und einsetzen
  • Strukturierte Unterweisung, praktische Übungen und Beispiele, Zeit für Diskussionen und Austausch.

Zielgruppe: AnwenderInnen, die regelmäßig Datenbestände mit Excel erfassen, verwalten und aufbereiten (Power-User)

Voraussetzungen: Solide Grundlagenkenntnisse und routinierte Anwendererfahrung mit Excel unter Windows.

___________________________________________________________________________________________________________________________
 
PowerPoint - Vorteile der Arbeit mit PowerPoint - Termin : 26.11.2024
 
Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 16:00 Uhr. 
Präsenzschulung
Max. Teilnehmer*innen: 12 TN
 
Ziel: PowerPoint ist das ideale Werkzeug zur Erstellung professioneller Präsentationsunterlagen. Sowohl in digitaler als auch in ausgedruckter Form für den Vortragenden und das Publikum.
 
  • Planen und Erstellen eines Vortrages
  • Unterlagen für das Publikum bereitstellen
  • Folienlayouts und Master
  • Eigene Vorlagen erstellen und anwenden
  • Fotos einbinden
  • Zeichenwerkzeuge zur Visualisierung nutzen
  • Animationen.

Unterrichtszeiten sind von 09:00 – 16:00 Uhr. 
Präsenzschulung
Max. Teilnehmer*innen: 12 TN
 
Anmeldungen per Email an:  cornelia.kruegel@evlka.de 
oder                                       officeschulung@evlka.de

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre
Cornelia Krügel
0511 / 12 41 334