Infos für IT-Admins

ACMP Client-Managment

Auf dieser Seite stellen wir wichtige Informationen für IT-Admins bereit.

Das Client Management muss im Kirchennetz-VPN über die ACMP-Managment-Konsole erfolgen. Entsprechende Software wird hier bereitgestellt.

Jeder IT-Admin bekommt sein persönliches Login sowie seine Mandanten zugewiesen.

Im ersten Schritt liegt der Fokus auf der Client-Anbindung, der Deinstallation der AV-Altsoftware, dem Defender- und dem Update-Management. Alles weitere erfolgt später.

Dokumentation

Für die ersten Schritte im Rahmen eines Rollouts stellen wir Ihnen hier eine Kurzanleitung zum Download zur Verfügung.

Empfehlung für die Installation des ACMP-Clients

Sie finden weiter unten zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Installation des ACMP-Clients. Folgendes Vorgehen hat sich bei allen möglichen Konstellationen als besonders stabil und effektiv erwiesen, auch wenn damit einige Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen.

• Benennen Sie den Client-Arbeitsplatz gemäß Namenskonzept um: <OU-Kürzel (4 Zeichen)>-<PC oder NB>-<Name des Anwenders oder des Standortes (7 Zeichen)>, z.B. 0815-pc-paulus
  • Besorgen Sie sich von der IT des LKA die für Ihren Mandanten gültige REG-Datei und instalieren Sie den Schlüssel.
  • Laden Sie sich die Dateien zur alternativen Installation herunter
  • Stellen Sie eine Verbindung zum Kirchennetz-VPN her
  • Führen Sie die alternative Installation durch
  • Starten Sie den Rechner neu

Software-Downloads

Hier finden Sie die Installationspakete für die Management-Konsole, mit der Sie die zentrale Verwaltung vornehmen können, und den ACMP-Client-Agenten für Windows, der auf den zu verwaltenden Rechnern installiert werden muss.

Download der Installationssoftware

Installation der ACMP-Konsole:

• Console.zip entpacken
  • In das Verzeichnis "Console" wechseln
  • Setup.exe ausführen

Download der Software und Installation

Die Software kann über folgende Seite heruntergeladen werden:

Auf dieser Seite wird entsprechend der Auswahl des Kirchenamtes, der Kirchenkreises oder der Einrichtung eine vorkonfigurierte Installationsdatei angeboten. Auch zwischen internem und externem Zugriff wird unterschieden. Je nach Bedarf müssen unterschiedliche Installer heruntergeladen werden. Einzelheiten zu Download und Installation entnehmen Sie bitte der Dokumentation.

Alternative Installation

Falls es bei der Ausführung der Installationssoftware Probleme geben sollte, können Sie auch alternativ diesen Weg "zu Fuß" gehen.