Infos für Anwender

ACMP Client-Managment

Auf dieser Seite stellen wir wichtige Informationen zur Installation der ACMP-Software bereit.

Diese Seite wird in den nächsten Wochen sukzessive aufgebaut und erweitert.

Erste Schritte

Die Installation der ACMP-Client-Software ist recht einfach und - wie nachfolgend beschrieben - in weinigen Schrittten erledigt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständigen IT-Administratoren. Das IT-Referat des Landeskirchenamtes kann hier keinen Arbeitsplatzsupport leisten.

Voraussetzungen

• Es dürfen nur Rechner eingebunden werden, die zu einer landeskirchlichen Einrichtung / Dienststelle gehören.
  • Für die Nutzung des Clients benötigen Sie einen aktuellen PC mit Windows 10/11 Betriebssystem. Ältere Versionen werden nicht mehr unterstützt.
  • Für die Installation benötigen Sie Administrator-Rechte auf dem PC.
  • Der ACMP-Client kann sowohl auf PCs mit als auch ohne Kirchennetz-VPN Anbindung installiert werden
  • Die Software-Pakete liegen in einem geschützten Download-Bereich.
  • Nach dem Anklicken des Buttons „zum Login & ACMP-Client“ werden Sie auf die Anmeldeseite websso.evlka.de weitergeleitet. Authentifizieren Sie sich dort bitte mit Ihren AD-Benutzerdaten.
  • Die folgende Seite bietet einen Software-Download mit und ohne Kirchennetz-VPN.

Wichtig zu wissen:

• Freischaltung Client-IP

Wenn die Software auf einem Client installiert werden soll, der sich nicht im Internet befindet, so muss auch der Webzugriff über diesen Client erfolgen. Im Hintergrund wird der Zugriff für die Registrierung auf den ACMP-Management-Server für die Internet-IP-Adresse des Clients für 24 Stunden freigeschaltet.

• ACMP-Client-Software

Abhängig von den nachfolgenden Eingaben wird von dem Onboarding-System ein vorkonfiguriertes Installationspaket erzeugt und zum Download bereitgestellt.

Insbesondere ist für die Administration ist eine Zuordnung des PCs zu einer Organisation notwendig, um die Zuständigkeiten abzubilden und auf dieser Ebene eine Administration im ACMP-Verwaltungssystems zu ermöglichen. Das ermöglicht den IT-Admins an zentraler Stelle, die jeweils benötigten Pakete für Kirchenamt und Kirchenkreise herunterzuladen, um sie dann bereitzustellen. Aber auch Einzelnutzern bietet dieses Verfahren zukünftig die Möglichkeit, im Self-Service ihre Rechner in das Verwaltungssystem einzubinden.

Folgende Informationen werden abgefragt

• Organisation (Kirchenkreis, Kirchenamt oder Einrichtung der Landeskirche)
  • IT-Support (unbetreut, zentral durch Kirchenamt, zentral durch Dienstleister
  • Netzanbindung (Kirchennetz/VPN oder Internet)
  • Zum Schluss muss man noch explizit bestätigen, dass es sich um ein dienstliches Gerät handelt, dass zu einer landeskirchlichen Einrichtung oder Körperschaft gehört. Nur dienstliche Geräte können von einer zentralen Administration berücksichtigt werden.

Nach dem Anklicken des „Download“-Buttons wird das angepasste, vorkonfigurierte Installationspaket für den ACMP-Agenten heruntergeladen.

• Installieren Sie das heruntergeladene Installationspaket auf dem Rechner. Dafür sind Administrator-Rechte notwendig.
  • Tipp: am besten die Datei rechtklicken und „Als Administrator ausführen“.
  • Nach Beendigung der Installation starten Sie den Rechner einmal neu.
  • In der Taskleiste taucht nach einiger Zeit ein kleines grünes Puzzle-Teil auf. Das ist der Launcher für den Kiosk.
  • Nach Doppelklick auf das Icon öffnet sich der ACMP-Kiosk mit einigen lokal ausführbaren Tools.
  • Hierüber lässt sich auf dem Client auch z.B. optionale Software nachinstallieren.