SOGo

Mit SOGo hält ein modernes leistungsfähiges System bei der Landeskirche Einzug. Als wesentliche Neuerung wird die neue Weboberfläche auffallen.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen alle Informationen zusammen,  die das Arbeiten mit SOGo leichter machen.

Betreuung und Hilfe

Der Support b​​​​​ei Fragen und Problemen ist allerdings recht unterschiedlich geregelt. In vielen Fällen können Sie sich ebenfalls an die lokalen IT-Administratoren in Ihren Kirchenämtern wenden. Dies wird allerdings von Kirchenkreis zu Kirchenkreis unterschiedlich gehandhabt, weshalb wir dazu keine allgemeingültige Aussage treffen können.

Sprechen Sie einfach die Systemverwalterinnen und Systemverwalter in Ihrem zuständigen Kirchenamt an.

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an den Helpdesk der COMRAMO unter Support@comramo.de oder Tel. +49 511 12401 767.

Häufig gestellte Fragen

Vereinzelt kann es mit den Browsern Edge und Firefox beim Speichern von Einstellungsänderungen innerhalb des SOGo kommen. Dabei handelt es sich um Probleme im lokalen Webbrowser. Folgende Maßnahmen können Sie durchführen:

• Bitte laden Sie nach dem Speichern die Seite einfach noch einmal.
  • Bitte löschen Sie Ihren Browser-Cache

Nein. Die automatische Löschfunktion greift nur bei den SPAM- und Papierkorb-Ordnern. Hier gelten folgende Aufbewahrungszeiten:

• SPAM: 30 Tage
  • TRASH: 30 Tage
  • TRASH1Y: 365 Tage

Der Webmail-Dienst steht unter https://sogo.elkh.de zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem alten Mailpop-Kennwort an.

Die Signaturen sind bei SOGo an den Account gebunden. Den nötigen Einstellung können Sie machen unter:

• Links oben auf das Einstellungs-Rädchen klicken
  • Menüpunkt E-Mail auswählen
  • IMAP-Konten auswählen
  • Dann das Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse bearbeiten (Stift anklicken)
  • Klicken Sie dann noch einmal auf Ihre Adresse und es öffnet sich ein Editor zur Eingabe Ihrer Signatur.
  • Fenster schließen mit „OK“
  • Dann noch mit dem grünen Disketten-Symbol abspeichern

In diesem Fall muss das Kennwort neu gesetzt werden. Wenden Sie sich dafür an die IT-Administration Ihres zuständigen Kirchenamtes. Diese kann Ihnen ein neues Initial-Kennwort vergeben, mit dessen Hilfe Sie sich beim SelfService unter https://accounts.evlka.de anmelden, um dann ein neues individuelles Kennwwort festzulegen.

Wir freuen uns, Ihnen eine Selfservice-Webseite zur Änderung Ihres E-Mail-Kennwortes anbieten zu können. Diese finden Sie unter folgender Adresse:

Um den SelfService  zu aktivieren, müssen Sie sich einmal initial auf dieser Seite anmelden.  Zur erstmaligen Anmeldung haben wir Ihnen per Mail initiale Zugangsdaten als OneTime-Secret bereitgestellt. Diese können Sie einmalig abrufen.

Nach der Anmeldung ändern Sie bitte auf jeden Fall Ihr Kennwort (Button: AD Kennwort ändern). Geben Sie dann Ihr neues individuelles Kennwort ein. Merken Sie sich dieses gut und halten Sie es geheim. Das geänderte Kennwort gilt fortan für Ihr Login auf der SelfService-Seite sowie für den Zugang zu Ihrem E-Mail-Postfach und weitere angebundene Dienste.