Migration Mailpop auf SOGo

Ablösung des Mailpop-Servers

Sie nutzen momentan eine dienstliche „@evlka.de“ E-Mail-Adresse mit einem Postfach auf dem Mailpop-Server? Dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie.

Diesen Server werden wir in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 außer Betrieb nehmen und durch ein neues, modernes System ersetzen.

Damit Sie auch weiterhin zuverlässig Zugriff auf Ihr Postfach haben, müssen Sie bis zum 31.10.2023 einige Änderungen in Ihrem E-Mail-Programm vornehmen. Wenn Sie nur Webmail nutzen, dann müssen Sie momentan nichts ändern.

Was ändert sich?

Die Umstellung bringt einige Änderungen mit sich:

  • Der Zugriff erfolgt über Standardprotokolle wie SMTP und IMAP. Damit wird prinzipiell jede Betriebssystemplattform unterstützt.
  • Sie benötigen keinen VPN-Zugang mehr, um auf Ihr Postfach zuzugreifen. Ein Internet-Zugang reicht völlig aus.
  • Die Kommunikation zwischen Mailclient und Mailserver erfolgt nur noch verschlüsselt.
  • Ihnen steht ein Postfach von 10 GB Größe zur Verfügung.
  • Sämtliche E-Mails verbleiben in Ihrem Postfach auf dem Server. (Und werden auch dort gesichert.)
  • Automatische Weiterleitungen an andere E-Mail-Adressen sind aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.
  • Die Anmeldung erfolgt zukünftig mit E-Mail-Adresse und Kennwort.
  • Das System hat eine virtuelle Reinigungskraft, die E-Mails nach 30 Tagen aus Ihrem Papierkorb und dem SPAM-Ordner automatisch löscht. Zusätzlich gibt es noch einen Papierkorb mit einer Vorhaltefrist von einem Jahr.
  • Das neue System wird in einem zweiten Schritt weiter ausgebaut und bietet zukünftig neben dem E-Mail Standard-Zugriff auch zusätzlich Webmail-, Kalender- und Adressbuchfunktionen.

Sie nutzen nur Webmail?

Wenn Sie nur Webmail nutzen, dann müssen Sie zu diesem Zeitpunkt gar nichts tun und können erst einmal wie gewohnt weiterarbeiten. 

Was müssen Sie tun?

Die oben genannten Änderungen erfordern einige Anpassungen der Kontoeinstellungen in Ihrem E-Mail-Client. In Kürze:

  • Die Anmeldung an ein persönliches Konto erfolgt zukünftig mit E-Mail-Adresse und Kennwort.
  • Als Kennwort verwenden Sie Ihr altes Mailpop-Kennwort weiter.
  • Der Servername für den SMTP-Zugriff ändert sich in smtp.elkh.de
  • Der Server-Port für den SMTP-Zugriff ändert sich auf 465
  • Der Servername für den IMAP-Zugriff ändert sich in imap.elkh.de
  • Der Server-Port für den IMAP-Zugriff ändert sich auf 993

FAQ: Bekannte Probleme

 

Vereinzelt kann es mit den Browsern Edge und Firefox beim Speichern von Einstellungsänderungen innerhalb des SOGo kommen. Dabei handelt es sich um Probleme im lokalen Webbrowser. Folgende Maßnahmen können Sie durchführen:

  • Bitte laden Sie nach dem Speichern die Seite einfach noch einmal. 
  • Bitte löschen Sie Ihren Browser-Cache

 

 

Nein. Die automatische Löschfunktion greift nur bei den SPAM- und Papierkorb-Ordnern. Hier gelten folgende Aufbewahrungszeiten:

  • SPAM: 30 Tage
  • TRASH: 30 Tage
  • TRASH1Y: 365 Tage

 

Der Webmail-Dienst steht unter https://sogo.elkh.de zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem alten Mailpop-Kennwort an.

 

 

Die Signaturen sind bei SOGo an den Account gebunden. Den nötigen Einstellung können Sie machen unter:

  • Links oben auf das Einstellungs-Rädchen klicken
  • Menüpunkt E-Mail auswählen
  • IMAP-Konten auswählen
  • Dann das Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse bearbeiten (Stift anklicken)
  • Klicken Sie dann noch einmal auf Ihre Adresse und es öffnet sich ein Editor zur Eingabe Ihrer Signatur.
  • Fenster schließen mit „OK“
  • Dann noch mit dem grünen Disketten-Symbol abspeichern

 

 

In diesem Fall muss das Kennwort neu gesetzt werden. Wenden Sie sich dafür an die IT-Administration Ihres zuständigen Kirchenamtes. Diese kann Ihnen ein neues Initial-Kennwort vergeben, mit dessen Hilfe Sie sich beim SelfService unter https://accounts.evlka.de anmelden, um dann ein neues individuelles Kennwwort festzulegen.

Wir freuen uns, Ihnen eine Selfservice-Webseite zur Änderung Ihres E-Mail-Kennwortes anbieten zu können. Diese finden Sie unter folgender Adresse:

https://accounts.evlka.de

Um den SelfService  zu aktivieren, müssen Sie sich einmal initial auf dieser Seite anmelden.  Zur erstmaligen Anmeldung haben wir Ihnen per Mail initiale Zugangsdaten als OneTime-Secret bereitgestellt. Diese können Sie einmalig abrufen.

Nach der Anmeldung ändern Sie bitte auf jeden Fall Ihr Kennwort (Button: AD Kennwort ändern). Geben Sie dann Ihr neues individuelles Kennwort ein. Merken Sie sich dieses gut und halten Sie es geheim. Das geänderte Kennwort gilt fortan für Ihr Login auf der SelfService-Seite sowie für den Zugang zu Ihrem E-Mail-Postfach und weitere angebundene Dienste.