Beauftragung

Was muss ich wissen?

Unser Infrastrukturdienstleister COMRAMO betreibt für die Landeskirche das Kirchennetz. Die Zugänge zum Kirchennetz-VPN sind standardisierte, kostenpflichtige Netzwerkprodukte.

Die Verwaltung der Einzelplatz-Zugänge erfolgt über die Kirchenämter. Sprechen Sie dort bitte die zuständigen IT-Administratoren an.Die laufenden Kosten für die Einzelplatz-Zugänge werden zentral von der Landeskirche übernommen.

Die Mehrplatz- (LAN) Zugänge beauftragen Sie weiterhin bei der COMRAMO. Diese werden auch weiterhin kostenpflichtig berechnet.

Das Bestellformular

Bei dem Bestellformular handelt es sich um ein Word-Dokument (*.docx), das heruntergeladen und am PC ausgefüllt werden kann. Das ausgefüllte Formular muss dann ausgedruckt und unterschrieben werden.

COMRAMO Auftragsformular VPN Flex LAN

Falls Sie Unterstützung beim Ausfüllen benötigen, fragen Sie mal bei Ihrem örtlichen IT-Administrator im Kirchenamt nach. Eventuell kann er Ihnen weiterhelfen.

Daten zum Auftraggeber

Füllen Sie hier alle Zeilen zum Leistungs- und Rechnungsempfänger aus. Falls Sie bereits eine CORAMO Kundennummer haben, dann geben Sie diese hier ebenfalls an.

Zahlungsmodalitäten

Die COMRAMO rechnet ihre Dienstleistungen monatlich ab. Wie genau, das können Sie hier angeben:

Sie können am Bankeinzugsverfahren teilnehmen. In diesem Fall müssen Sie noch das Formular zum SEPA-Lastschriftverfahren auf Seite 6 ausfüllen.

Postalische Rechnungsstellung geht auch, das kostet aber einen nicht unerheblichen Pauschalbetrag.

Abrechnung über Rechnungsstelle bei Ihrem Kirchenamt.

Endlich - der VPN-Teil

(1) Kreuzen Sie hier Ihre Landeskirche an (die Richtige)

(2) Standardmäßig wird der Zugriff auf die zentral gehosteten Anwendungen im COMRAMO Rechnezentrum freigeschaltet. Wenn Sie Zugriff z.B. auf Appikationen in Ihrem Kirchenamt zugreifen möchten, dann geben Sie das hier an.

VPN Softwareclient (NetVPN Flex Client) bestellen

Seit Mitte April 2021 nicht mehr möglich!

VPN-Routerlösung (NetVPN Flex LAN) bestellen

(1) Kreuzen Sie NetVPN Flex LAN an

(2) Die Bandbreite muss zu Ihrem Internet-Anschluss passen

(3) Anwender im LAN, die das VPN aktiv nutzen (4,35€/User)

(4) Sonderkonfigurationen wie z.b. VoIP Telefonanlagen o.ä.