Fehlerbehebung und häufige Fragen

für Software-VPN ab 20.4.2021

Die folgenden Hinweise beziehen sich auf die AnyConnect-Software-Zugänge, die seit Mitte April 2021 neu eingerichtet werden und mit denen die bisherigen Checkpoint-Clients abgelöst werden.

Troubleshooting

Falls es zu Problemen kommt, prüfen Sie bitte nacheinander folgende Dinge. Bitte gehen Sie die Liste auch durch, bevor Sie Ihren IT-Support, das Kirchenamt oder die Comramo kontaktieren:

1. Gültigkeit der Zugangsdaten (inkl. Erreichbarkeit VPN-Server)
    Rufen Sie in einem Webbrowser (Edge, Firefox o.ä.) den VPN-Server auf, indem Sie Folgendes in der Adressleiste eingeben bzw. folgenden Link anklicken: https://vpn-server.elkh.de. Es sollte dort nach Ihren VPN-Zugangsdaten gefragt werden. Bitte geben Sie diese ein, und versuchen Sie, sich an der Webseite anzumelden. Wenn:
    Anmeldung erfolgreich: Ihre Zugangsdaten sind gültig, Sie haben das richtige Passwort. Und das Internet wie auch der VPN-Server sind erreichbar. (Weiter mit Schritt 2.)
    Anmeldung fehlgeschlagen: Ihre Zugangsdaten sind ungültig. Probieren Sie es nochmal, evtl. haben Sie Ihr Passwort falsch eingegeben (denken Sie auch an Probleme wie Großes Otto vs. Null, kleines Ludwig vs. großem Ida). Für ein neues Passwort bzw. Klärung der Zugansdaten kontaktieren Sie das für Sie zuständige Kirchenamt (bzw. IT-Support für Einrichtungen).
  2. Korrektheit der Server-Adresse
    Starten Sie den Cisco-Anyconnect-Client. Prüfen Sie, ob Sie dort den richtgen Servernamen vpn-server.elkh.de eingetragen haben: der Bindestrich muss ein einfaches Minus sein.
  3. Internet-Beschränkungen
    Es gibt Internet-Zugänge, die sehr stark eingeschränkt sind. Wenn Sie über einen Hotspot in einem Hotel oder in einem Gastbereich sind, kann das auch der Grund für das Fehlschlagen der Verbindung sein. Probieren Sie es nach Möglichkeit von einem „normalen“ Internetzugang (z.B. DSL-Anschluss in der Gemeinde), ggf. probieren Sie es über mobiles Internet Ihres Smartphones. Sollten Sie an einem besonderen Ort sein, teilen Sie das unbedingt dem Support mit.
  4. Software-Client-Probleme
    Es gibt noch weitere Fehlermöglichkeiten, die Sie gerne vor dem Kontakt zum Support ausschließen können:
    1. Wenn die Installation des Cisco-Anyconnect-Clients schon länger her ist, kann eine Aktualisierung des Clients erforderlich sein. Dafür benötigen Sie aber Administrator-Rechte. Vorgehen ist wie bei der Erstinbetriebnahme. Installieren Sie im Zweifelsfall den Client einmal neu.
    2. Andere VPN-Software könnte sich mit Anyconnect beißen. Entfernen Sie nicht mehr benötigte VPN-Client-Software, insbesondere den früheren Checkpoint-Client der Comramo.

Hilfe / Service

Falls Sie die Probleme nicht selbst beheben können, müssen Sie sich Hilfe holen:

• Bei fehlerhaften / nicht funktionierenden Zugangsdaten kontaktieren Sie Ihr zuständiges Kirchenamt (bzw. IT-Support im Amt).
  • Bei Problemen mit der Software auf Ihrem PC kontakieren Sie Ihren IT-Support (ggf. Kirchenamt).
  • Bei technischen Fragen können Sie auch den User-Help-Desk der Comramo kontaktieren (nicht jedoch bzgl. Zugangsdaten).

Sie erleichtern dem Support die Arbeit, wenn Sie grundsätzlich eher per Mail den Kontakt suchen und folgende Daten zur Hand haben bzw. gleich mitschicken:

• Ihren Namen und Ihre Einrichtung sowie Kontaktdaten und -zeiten (möglichst inkl. Telefonnummer),
  • den Benutzernamen aus Ihren Zugangsdaten (geben Sie aber Ihr Passwort nicht weiter!),
  • die Betriebssystem-Art / -Version Ihres Endgerätes,
  • den letzten Verbindungsversuch von Ihnen,
  • Ihre IP-Adresse(n), die Sie beim Verbindungsversuch haben (rufen Sie dafür z.B. die Webseite https://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/ auf),
  • das für Sie zuständige Kirchenamt bzw. IT-Administration,
  • ob das VPN nicht aufgebaut werden konnte oder welchen Dienst Sie trotz VPN nicht erreichen konnten.