Inbetriebnahme

Einrichtung Software-Client bis Mitte April 2021

Sie habe die notwendigen Zugangsdaten bzw. die VPN-Hardware von der COMRAMO erhalten.Nun fehlt noch der letzte Schritt. Die inbetriebnahme des VPN-Zugangs gestaltet sich in der Regel relativ einfach und ist vom Auftraggeber eigenverantwortlich durchzuführen.

Die Hardware-Lösung kommt vorkonfiguriert und ist nur noch anzuschließen. Bei richtiger Verkabelung  sollte die Box sich nach dem Anschalten automatisch die VPN-Verbindung herstellen.

Für die Inbetriebnahme der Software-Lösung folgt hier eine kurze Anleitung.

Wichtig

Seit dem 16.03.2020 bis Mitte April 2021 lieferte die COMRAMO bei Neubeantragung den CISCO Anyconnect Client als Paket „NetVPN flex“. Die COMRAMO supportet nur die Windows 10 Version. Wer auf MacOs oder Linux installiert, tut dies eigenverantwortlich.

Für Zugänge, die ab ca. Mitte April 2021 über die Kirchenämter in der neuen VPN-Lösung erstellt wurden, bitte nicht hier lesen sondern der neuen Anleitung folgen!
Hier auf der Seite folgen übergangsweise noch Hinweise für die AnyConnect-Zugänge, die vor Mitte April 2021 noch über die Comramo bezogen wurden.

Sie benötigen auf Ihrem PC lokale Adminrechte, um die Software zu installieren. Suchen Sie sich vorher die Zugangsdaten für Ihren „Administrator“-Account heraus, Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren lokalen IT-Betreuer.

Für die Installation und Nutzung des AnyConnect können Sie auch den Anleitungen für das neue VPN seit Mitte April 2021 folgen – aber Sie müssen eine andere Serveradresse als dort in den Anleitungen angegeben verwenden:

• für die alten AnyConnect-Accounts funktioniert vpn-server.elkh.de nicht,
  • Sie müssen stattdessen immer lkhvpn.comramo.net verwenden.

Installation der Software

Start Sie das heruntergeladene Paket per Doppelklick und folgen Sie den Schritten der Anleitung. Im Prinzip benötigen Sie nur 3 Parameter:

• Servername: lkhvpn.comramo.net
    Achtung: Angabe für Zugänge bis Mitte April 2021, die über die Comramo beantragt wurden. Nicht für Zugänge zum neuen VPN, bei dem die Zugangsdaten über die Kirchenämter verwaltet werden!
  • Benutzername: <von der COMRAMO vergeben>
  • Passwort: <von der COMRAMO vergeben>

Verbindung herstellen

Nach dem Starten des Clients wird zuerst der Name des Gateway-Systems abgefragt, mit dem die VPN-Verbindung aufgebaut werden soll. Der Cleint merkt sich diese Eingabe für die nächste Verbindung.

Authentifizierung

Danach werden Sie gebeten, Ihre VPN-Zugangsdaten einzugeben. Den "Username" merkt sich das System. Das "Password" müssen Sie bei jedem Verbindungsaufbau erneut eingeben.