Option 2: Mehrplatz-Anbindung über Router-Hardware
Zur Anbindung von größeren Dienststellen mit mehreren Arbeitsplätzen stellt die COMRAMO eine Hardware-Lösung zur Verfügung. Dabei handelt es sich um einen vorkonfigurierten IP-Router, der als Mietgerät angeboten wird. Die Konfiguration, das Management und die Wartung verbleiben aus Gründen der Netzwerk-Sicherheit in der Alleinverantwortung des Dienstleisters.
Voraussetzung ist ein Internet-Festanschluss, der von der Dienststelle eigenverantwortlich beschafft werden muss. In der Regel liefert der Internet-Provider einen Einwahlrouter mit. An diesen wird der VPN-Router angeschlossen, um eine verschlüsselte Verbindung zum Kirchennetz aufzubauen.
Alle über den VPN-Router angeschlossenen Geräte werden mit einer IP-Adresse aus dem Kirchennetz versorgt und erhalten transparenten Zugriff auf ihre Daten und Anwendungen im Kirchenentz. Die Installation zusätzlicher Software auf den Arbeitsplätzen entfallt. Die Integration anderer Betriebssysteme wie Mac oder Linux gestaltet sich damit recht unproblematisch. Bei Bedarf kann auch der Zugriff von anderen Teilnehmern aus dem Kirchennetz auf angeschlossene Systeme im Dienststellen LAN ermöglicht werden. So z.B. Server oder Multifunktionsgeräte, die von Außendienstmitarbeitern erreicht werden müssen.
Die Router-Lösung ist kostenpflichtig und muss bei der COMRAMO beauftragt werden. Die Bepreisung ist abhängig von der Nutzerzahl und der gewünschten Bandbreite der verschlüsselten Datenverbindung. Eigene VPN-Hardware kann nicht verwendet werden. Die Nutzung des zur Verfügung gestellten Routers ist verbindlich.