Beginnend 3/2020 bis 4/2021 wurde als schnelle Lösung für den vermehrten Bedarf an Heimarbeitsplätzen aufgrund der Corona-Pandemie von der Comramo schnell eine Lösung basierend auf Cisco-Anyconnect (gleiche Technik wie die neue Lösung) aufgebaut. Dabei erfolgte die Nutzerpflege aber recht händisch und weiter über Papieranträge gegenüber der Comramo. Auch die Abrechnung erfolgte (wenngleich zu günstigeren Konditionen) gegenüber den nutzenden Einrichtungen einzeln.
Auch diese Zugänge werden in die neue zentrale Lösung einbezogen. Die Umstellung ist ohne Änderung am Client möglich, die Nutzer müssen nicht tätig werden.
Die Nutzer dieser Cisco-Zugänge bzw. deren Einrichtungen werden über die Änderungen, auch bezüglich Zuständigkeiten bei der Nutzerverwaltung, ab 18.6. per Brief durch die Comramo informiert. Die Abrechnung der monatlichen Kosten erfolgt bereits seit 1.6.2021 nicht mehr gegenüber den Einrichtungen sondern zentral über die Landeskirche.
Die automatische Umstellung der Nutzer erfolgt durch Servereinstellungen, die am 23.6. vormittags erfolgen. Ab dem Zeitpunkt gibt es nur noch die eine zentrale VPN-Software-Lösung. Die Verwaltung der Zugänge erfolgt dann für alle VPN-Einzelzugänge über die Kirchenämter und nicht mehr über Anträge an die Comramo.