Umstellung CISCO-Zugänge

Umstellung der alten CISCO-Clients

Die Umstellung der alten CISCO-Anyconnect Clients erfordert keinen nennenswerten Aufwand.

Benutzername und Kennwort können übernommen werden, Die Software wird automatisch aktualisiert und der Client erhält ein neues Einwahlprofil. 

Lediglich bei den Einwahlprofilen ist eine Kleinigkeit zu beachten.

 

 

Ablauf

Im Nachfolgenden wird einmal Schritt für Schritt beschrieben, wie die Umstellung der CISCO-Clients abläuft.

Verbinden

Sie verbinden sich wie gewohnt mit dem alten VPN-Gateway unter Verwendung Ihrer bisherigen Zugangsdaten.

Aktualisierung

Nach erfolgreicher Verbindung aktualisiert sich der Client automatisch auf die neuste Software-Version.

Verbindung getrennt

Danach wird die Verbindung einmal getrennt und Sie müssen sich erneut anmelden.

Neuverbinden

Vorsicht: Im Verbindungsfenster haben Sie nun zwei Profile zur Auswahl, wobei das alte Profillkhvpn.comramo.net“ das Standardprofil ist.

Wählen Sie hier bitte das neue Profilvpn-server.evlka.de“ und verbinden Sie sich. Damit haben Sie das neue Profil zum Standardprofil gemacht und der Client verbindet sich fortan bevorzugt mit diesem.

Altes Profil löschen

Das alte Profil sollte nicht mehr genutzt werden, da der damit genutzt DNS-Eintrag mittelfristig durch die COMRAMO entfernt wird. Das Profil ist im Dateisystem abgelegt und kann mit Hilfe des Windows-Dateiexplorers gelöscht werden. Dazu sind Administratoren-Rechte notwendig.

Wechseln Sie dazu in das Verzeichnis „C:\ProgramData\Cisco\Cisco AnyConnect Secure Mobility Client\Profile“ und löschen Sie die Datei „AC_LKH_client_profile.xml“.

Beim nächsten Anmelden

Beim nächsten Anmelden ist nur noch das neue Profil auswählbar..