Plug & Pray - Los geht's

Wenn Sie erfolgreich im Shop einen Arbeitsplatzgerät einer passenden Kategorie erworben haben, erhalten Sie, je nach Lieferzeit, in den kommenden Wochen Ihr Hardware.

Im folgenden wollen wir uns den Vorgang der Inbetrienahme einmal genauer anschauen.

Eine Kurzanleitung als PDF gibt es im Abschnitt Inbetriebnahme zum Download.

Auspacken und Lieferung prüfen

Nach der Bestellung wird Ihnen Ihre bestelle Hardware an die Lieferadresse, z.B. ins Pfarrbüro, geliefert. In der roten Umschlagtasche finden Sie den Lieferschein.

Vergleichen Sie bitte den Inhalt Ihres Kartons mit dem Lieferschein. Ist das bestellte Modell geliefert? Stimmt die abgedruckte Seriennummer mit der auf dem Gerät überein? Heben Sie den Lieferschein gut auf.

Sie werden beim Auspacken einen USB Stick in Ihrem Geräte entdecken. Lassen Sie diesen bitte unbedingt im USB-Port stecken, bis die Windows-Installation abgeschlossen ist (dafür müssen Sie das Gerät natürlich erst aufbauen und anschalten).

Aufbauen

Wenn das Gerät von der kompletten Umverpackung befreit wurde, können Sie es am Besten gleich an der vorgesehenen Verwendungsstelle aufbauen..

Auf der Rückseite des Gerätes finden Sie alle benötigten Anschlüsse. Das sind von links nach rechts: (1) Strom, (2) Display-Port, (3) USB, (4) HDMI, (5-7) USB, (8) LAN. Ganz rechts finden Sie am M75q eine WLAN-Antenne. Die können Sie nutzen, wenn Sie statt LAN nur WLAN am Arbeitsplatz zur Verfügung haben.

Hier sehen Sie das M75q fertig verkabelt. Von links nach rechts: Strom, Display-Port-Kabel zum Monitor, Maus, Tastatur, RJ45-Netzwerk.

Hier ist das Gerät am Arbeitsplatz aufgebaut. Sie können es flach hinlegen oder mitt Hilfe des mitgelieferten Fußes hochkant hinstellen. Je nachdem, wieviel Platz Sie haben. Es gibt sogar die Möglichkeit, das Gerät mit einer speziellen Halterung (Vesa-Mount) am Monitor zu befestigen, sofern das der Monitor hergibt. Das Montagemateriel muss optional beschafft werden.

USB-Stick

Sie erhalten mit Ihrem Gerät einen USB-Stick. Dieser dient in der ersten Phase als Schnell-Konfiguration, damit Ihr PC schnellst möglich einsatzbereit ist. Bewahren Sie den Stick an einem zentralen Platz in Ihrem Büro auf. Später können Sie diesen USB-Stick für Neuinstallationen oder als Notstart-Medium benutzen, sofern dies notwendig ist. Um den Stick aktuell zu halten, bietet das Landeskirchenamt Aktualisierungen an, die Sie sich auf den Stick laden können.

Inbetriebnahme

Aufbauen, Einschalten, glücklich sein? Fast! Ein paar kleine Schritte sind noch notwendig.

Schalten Sie das Gerät jetzt ein. Nun erfolgt die Installation von Windows 10 inklusive der Softwarepakete vom USB-Stick. Dieser Vorgang dauert ca. 20 Minuten und läuft in großen Teilen von alleine ab. Wenn eine Interaktion notwendig ist, werden Sie darauf aufmerksam gemacht.

Wichtige Hinweise

Die Initialen Kennwörter für den Administrator und den Hauptbenutzer finden Sie in der "Benutzerhilfe Bereitstellung von Windows"

Geben Sie die neuen Kennwörter sorgältig ein. Dokumentieren Sie sie gut und verwahren Sie sie sicher auf.

Auf dem Gerät ist eine Bitlocker-Festplattenverschlüsselung aktiviert. Dazu finden Sie auf dem Admin-Desktop eine Datei "BitlockerRecoveryKey". Speichern Sie sich die Datei unbedingt auf einem separaten Laufwerk (USB-Stick, externe Festplatte, usw.) . Wir empfehlen außerdem einen Ausdruck auf Papier. Ohne diesen Schlüssel ist im Fehlerfall oder bei Neuinstallation / Zurücksetzen des Systems kein Zugriff mehr auf Ihre Festplatte möglich.

Vor einer Neuinstallation des System muss die Verschlüsselung unter "Systemsteuerung - System und Sicherheit - Bitlocker - Laufwerksverschlüsselung" deaktiviert werden.

Um Office365 nutzen zu können, müssen Sie sich online eine Lizenz herunterladen. Diese Lizenz ist eine Personenlizenz und somit an eine natürliche Person gebunden. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Anwendenden ein Konto im zentralen Nutzerverzeichnis (Active Directory) der Landeskirche haben und ein persönliches Postfach mit einer „@evlka.de“ E-Mail-Adresse besitzen. Der Anmeldename lautet "<Benutzername>@lkh.evlka.de".

Die Anmeldedaten für das zentrale Active Directory der Landeskirche  bekommen Sie z.B., wenn Sie ein Postfach auf dem zentralen Exchange-Server der Landeskirche nutzen.

Garantie

Sie erhalten auf die Arbeitsplatzgeräte (Notebook und Desktop) drei Jahre vor Ort Service. Dieser Service wir bei einem defekt binnen 48 Stunden, während normaler Werktage, erbracht.

Heben Sie dazu den Lieferschein und die Rechnung gut auf.