Hilfe bei Problemen

Keep Cool!

Technik funktioniert in der Regel. Wenn Sie einmal nicht tut, was sie soll, dann ist es wichtig, systematisch und überlegt vorzugehen. Diese Seite gibt Ihnen Hilfestellungen, wie sie am besten vorgehen.

Als erstes gilt jedoch zu beachten:

Ruhe bewahren! Es ist häufig viel weniger dramatisch als man denkt.
Also entsprechend dem Bild links: Keep Smiling! Wir bekommen das hin.

Hilfe vor Ort

Eine dedizierte Installationshotline wird für den PC-Rollout nicht angeboten. Sollten Sie es sich nicht zutrauen, Ihr Gerät selbst aufzubauen und in Betrieb zu nehmen, dann wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen IT-Betreuer. Je nach den örtlichen Regelungen und Gegebenheiten geben auch oftmals die Systemverwalter in den Kirchenkreisämtern Hilfestellungen.

Hilfe bei defekter Hardware

Sie erhalten auf die Arbeitsplatzgeräte (Notebook und Desktop) drei Jahre vor Ort Service. Dieser Service wir bei einem defekt binnen 48 Stunden, während normaler Werktage, erbracht. Weitere Infos finden Sie auf der Unterrubrik Garantie.

Zentrale Hotline

Für Probleme, die Produkte und zentrale Anwendungen und Dienste der COMRAMO betreffen, wenden Sie sich am besten an den User Helpdesk der COMRAMO. Tel. +49 511 12401 767 oder Mail: hotline@comramo.de

Beratung

Sollten Sie darüber hinaus Beratung zu bestimmten Themen der IT benötigen, dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an das IT-Referat der Landeskirche unter IT.Landeskirche@evlka.de.

FAQ

Durchsuchen Sie die FAQs. Eventuell wird Ihr Problem durch eine der folgenden Antworten bereits gelöst.

Wenn Sie bei der Inbetriebnahme nicht die Meldungen erhalten, wie sie in der Anleitung stehen, dann kann es daran liegen, das der Rechner nicht den mitgelieferten USB-Stick erkannt hat.

Stecken Sie ihn vorsichtshalber noch einmal neu ein und starten Sie den Rechner erneut. Alternativ können Sie den USB-Stick auch in einen anderen USB-Port stecken, damit es funktioniert.

Falls das immer noch keinen Erfolg bringt, dann wenden Sie sich am besten per E-Mail an IT.Landeskirche@evlka.de