Einrichtung mit Assistenten

Zugriff per E-Mail-Programm mit Assistenten, z.B. Mozilla Thunderbird

Die Einrichtung des neuen Postfach-Zugriffs im Thunderbird ist mit Hilfe des Einrichtungsassistenten sehr einfach. Das funktioniert auch mit anderen Programmen, die über einen solchen Einrichtungsassistenten verfügen. Wir zeigen Ihnen ein Beispiel eines fiktiven Nutzers:

  • Der Nutzer heißt Manni Mustermann
  • Er hat auf dem alten Server die E-Mail-Adresse Manni.Mustermann@evlka.de
  • Manni hat für sein Postfach ein (Mailpop-) Kennwort, aber das verrät er hier natürlich nicht, ist ja geheim.

Einrichtung eines neuen Nutzerprofils

  • Gehen Sie in die Kontenübersicht
  • Wählen Sie unter "Weiteres Konto hinzufügen" die Option "E-Mail" aus.
  • Es öffnet sich ein Dialog "Bestehende E-Mail-Adrese einrichten"
  • Füllen Sie die Felder "Vollständiger Name", "E-Mail" und "Passwort" aus.
  • Klicken Sie dann auf "Weiter"
  • Der Einrichtungsassistent sucht im Internet nach den richtigen Verbindungsoptionen und gibt diese in einem Abschnitt darunter aus.
  • In diesem Fall hat er eine gültige verfügbare IMAP-Konfiguration gefunden.
  • Klicken Sie hier auf "Fertig"
  • Falls der Assistent diese Einträge nicht findet, klicken Sie auf "Manuell einrichten" und verwenden die Parameter aus dem "Beispiel: Zugriff per SMTP/IMAP ohne Assistenten".
  • Zum Schluss meldet der Assistent die erfolgreiche Einrichtung des Kontos.
  • Klicken Sie auf "Beenden".

Fertig

  • Sie haben nun im E-Mail-Programm direkten Zugriff auf das neu eingerichtete Postfach und alle online verfügbaren Standard- Ordner.