Webmail - Gruppenpostfach

Zugriff auf ein freigegebenes Gruppenpostfach per SMTP/IMAP

Im Gegensatz zu Exchange ermöglicht SOGo über alle Plattformen hinweg einen vollen Zugriff auf Gruppenpostfächer. Allerdings gibt es kein Automapping von zugreifbaren Postfächern. So muss jedes Gruppenpostfach einzeln eingebunden werden.

An dieser Stelle wird der Zugriff auf E-Mails im Webmail gezeigt. Den Zugriff auf Kalender- und Adressbuchdaten entnehmen Sie bitte der Seite "Webmail-Kalender".

Wir zeigen Ihnen ein Beispiel eines fiktiven Nutzers:

  • Der Nutzer heißt Manni Mustermann
  • Er hat die E-Mail-Adresse Manni.Mustermann@evlka.de
  • Manni hat für sein Postfach ein E-Mail-Passwort, aber das verrät er hier natürlich nicht, ist ja geheim.
  • Der Nutzer hat vollen Zugriff und "Senden-Als" Berechtigungen auf ein Gruppenpostfach "Sogozentral@evlka.de".

Achtung

  • Der Anmeldename hat ähnlich wie bei Exchange eine besondere Form: Gruppen-E-Mail*Benutzer-E-Mail.
  • Beide E-Mail-Adressen werden durch einen Stern "*" getrennt.
  • In unseren Beispiel: Sogozentral@evlka.de*Manni.Mustermann@evlka.de
  • Um in die Einstellungen zu gelangen, melden Sie sich mit Ihren persönlichen Nutzerdaten an.
  • Klicken Sie links oben auf das Zahnrad-Symbol.
  • Sie befinden Sich nun in den Einstellungen.
  • Klcken Sie lniks auf "E-Mail".
  • Im rechten Teil klicken Sie danach auf "IMAP-Konten".
  • Klicken Sie dann auf "Neues E-Mail-Konto".

 

Füllen Sie die Konto-Einstellungen vollständig aus. Prinzipiell benötigen Sie hier die gleichen Parameter wie bei einem Client-Zugriff:

  • Kontoname: Gruppen-E-Mail
  • Servername: imap.elkh.de
  • Port 993
  • Verschlüsselung: SSL
  • Ausgehender Servername: smtp.elkh.de
  • Port 465
  • SMTP-Authentifizierung: Aktiviert
  • Ausgehende Verschlüsselung: SSL
  • Benutzername: Gruppen-E-Mail*Benutzer-E-Mail
  • Passwort: Ihr persönliches Passwort

Identitäten aufklappen

  • Name: Gruppen-Name
  • E-Mail-Adresse: Gruppen-E-Mail
  • "Antworten An": Gruppen-E-Mail
  • Signatur; wie von Ihrer Dienststelle vorgegeben

Klicken Sie abschließend auf "OK".

  • Das zusätzliche Konto ist nun eingetragen.
  • Klicken Sie rechts oben auf den Breifumschlag, um in die E-Mail Ordneransicht zu gelangen.

 

  • Das Funktionspostfach taucht nun zusätzlich links in der Ordnerübersicht auf und kann ganz normal verwendet werden.