Office 365 Aktivierung

Microsoft Office in der Landeskirche

Die Landeskirche hat mit der Firma Microsoft einen sogenannten Enterprise-Agreement Lizenzvertrag abgeschlossen und aus diesem Vertrag ein Kontingent an Office365 Lizenzen beschafft, das sie zentral bestimmten Einrichtungen zur Verfügung stellt.

Damit wird ein zentralisierter und standardisierter Einsatz von Software-Lizenzen vorangetrieben. Es wird das Abo-Modell von Office365 genutzt. Obwohl Office365 ursprünglich ein Cloudprodukt ist, wird eine Variante genutzt, bei der die Programme lokal auf dem Arbeitsplatz installiert werden.

Voraussetzungen zur Nutzung einer Lizenz

Leider läßt es das Lizenzmodell nicht zu, dass alle Mitarbeitenden der Landeskirche zentral mit einer Office-Lizenz ausgestattet werden können.

• Nutzungsberechtigt sind hauptamtlich Mitarbeitende in der Verwaltung sowie Pastorinnen und Pastoren.
  • Die Nutzerlizenzen sind an natürliche Personen gebunden und werden durch Anmeldung am Microsoft Azure abgerufen.
  • Um einer natürlichen Person eine Lizenz für Office 365 zuzuweisen, muss für diese Person ein personengebundener Account im zentralen landeskirchlichen Nutzerverzeichnis (Active Dierectory) existieren.
  • Darüber hinaus muss die Person einen eine personengebundene "@evlka.de" E-Mail-Adresse besitzen.

Bezug einer Lizenz

• Damit die Offce 365 Installation funktioniert, muss sich jeder Nutzende nach der Installation bei Microsoft anmelden, um sich eine gültige Lizenz auf seinen Arbeitsplatz abzuspeichern.
  • Aber auch zwischendurch kann es passieren, das Microsoft eine erneute Anmeldung erforderlich macht.

• Das folgende Fenster erscheint nur beim allerersten Start von Microsoft Office.
  • Dazu klickt man auf den "Anmelden"-Button, um sich an einem vorhandenen Konto anzumelden.

• In der Regel erscheint dann ein "Anmelden"-Fenster.
  • Dort wird der Anmeldename in der Form "<Benutzername>@lkh.evlka.de" eingegeben. <Benutzername> ist dabei Ihr Anmeldename am landeskirchlichen AD-Verzeichnisdienst.
  • Danach auf "Weiter" klicken.

• In einigen Fällen wird auch speziell beim Starten von Outlook ein Fenster „Einen Dienst hinzufügen“ eingeblendet, dass zur Anmeldung mit einem Benutzernamen auffordert.
  • Dort wird ebenfalls der Anmeldename in der Form "<Benutzername>@lkh.evlka.de" eingegeben.
  • <Benutzername> ist dabei Ihr Anmeldename am landeskirchlichen AD-Verzeichnisdienst.
  • Danach auf "Weiter" klicken.

• Danach wird auf das sogenannte Unternehmens-Anmeldeportal der Landeskirche weitergeleitet.
  • Hier muss dann die Anmeldung mit dem Anmeldenamen "<Benutzername>@lkh.evlka.de" und dem Windows/AD-Kennwort erfolgen.
  • Danach auf "Anmelden" klicken.

• Wichtig ist, dass im nachfolgenden Fenster auf keinen Fall auf „OK“ geklickt wird, sondern auf „Nein, nur bei dieser App anmelden“.
  • Danach ist die Anmeldung erledigt und in der Kopfzeile Ihrer Anwendung erscheinen Ihre Initialien.