Kaspersky Antivirus entfernen

Kaspersky vom Arbeitsplatz entfernen

An dieser Stelle finden Sie eine aktuelle Anleitung zum Entfernen der Kaspersky-Programmdateien auf Windows 10 Rechnern. 

Eine Anleitung für MacOs und Linux wird nicht zur Verfügung gestellt, da laut COMRAMO keine Client-Installationen auf diesen Betriebssystemen vorgenommen worden sind.

 

 

  • Zur Deinstallation benötigen Sie mindestens lokale Administrator-Rechte. Starten Sie dafür die Datei mit Rechtklick und "Als Administrator ausführen" und geben Sie dann das Admin-Zugangskennwort ein. 
  • Klicken Sie bei dem Lizenzhinweis auf "Akzeptieren", um fortfahren zu können.
  • Es folgt eine Sicherheitsabfrage. Geben Sie die zufällig generierte Ziffernfolge in das Feld darunter ein und klicken Sie auf "Löschen".
  • Zur erfolgreichen Entfernung benötigt das System einen Neustart.
  • In der Windows Systemmeldungen wird die Aktivierung des Virenschutzes gefordert.
  • Öffnen Sie das Kontextmenü durch Anklicken der Meldung.
  • Überprüfen Sie unter "Einstellungen - Windows Sicherheit", ob der Virenschutz (d.h. Defender) gestartet ist.
  • Falls nicht, dann aktivieren Sie ihn hier manuell.
  • Öffnen Sie danach in den Einstellungen "Apps und Features".
  • Deinstallieren Sie den "Kaspersky Security Center Admininstrationsagenten".
  • Ein Neustart ist danach nicht mehr nötig.

Windows-Updates

Unabhängig von einem Antivirus-Programm müssen Sie Ihr Betriebssystem (und auch die Anwendungen) aktuell halten. Anlässlich der Kaspersky-Entfernung führen Sie Windows-Updates durch, auch weil davon die Funktionstüchtigkeit und Qualität von Windows-Defender abhängt. Ein anschließender Neustart des Windows ist i.d.R. für die Wirksamkeit der Updates erforderlich.